Duisburg. In Duisburg treffen sich bald rund 1000 Hochbegabte. Sie alle sollen einen höheren IQ als 98 Prozent der Bevölkerung haben. Was dahinter steckt.
Anfang April findet das bundesweite Jahrestreffen von Mensa e.V., dem Verein für Hochbegabte, in Duisburg statt. Mit rund 16.000 Mitgliedern ist Mensa laut eigenen Angaben das größte Netzwerk für hochbegabte Menschen in Deutschland. Für die Veranstaltung werden rund 1000 Personen in der Stadt an Rhein und Ruhr erwartet.
Das Jahrestreffen findet vom 3. bis zum 7. April statt, auch interessierte Bürger und Bürgerinnen sind in dieser Zeit in der Mercatorhalle willkommen, teilt der Verein der Hochbegabten mit. Rund 300 Events sind geplant. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops, Besuche von Firmen und Forschungseinrichtungen und ein Austausch der Mitglieder. Auch für hochbegabte Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Programmangebote, heißt es weiter.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
OB Sören Link empfängt Hochbegabte im Duisburger Rathaus
Oberbürgermeister Sören Link wird Teilnehmende des Mensa-Treffens am Freitag, 5. April, um 11 Uhr im Duisburger Rathaus empfangen. Mensa habe zum Ziel, hochintelligente Menschen zusammenzubringen. „Angestrebt wird der Einsatz von Intelligenz zum Wohle der Menschheit“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt zum anstehenden Empfang.
Auch interessant
Mensa-Mitglied kann werden, wer in einem normierten Intelligenztest nachweist, dass er einen höheren Intelligenzquotienten hat als 98 Prozent der Bevölkerung, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Dies entspricht einem IQ von mindestens 130.
Hochbegabt? IQ-Test in Duisburg möglich
Ein wesentlicher Zweck des Vereins sei die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der menschlichen Intelligenz. Politische oder religiöse Ziele seien in der Satzung verbindlich ausgeschlossen. Das Vereinsleben sei so bunt und vielfältig wie die Gesamtheit seiner Mitglieder. „Sie kommen aus allen Bevölkerungsschichten, Alters- und Berufsgruppen“, heißt es.
Wer vermutet, hochbegabt zu sein, kann seinen Intelligenzquotienten bei Mensa am 6. April in Duisburg testen lassen. Dann soll es einen Test geben, die Anmeldung zum IQ-Test ist online über die Mensa-Internetseite möglich, die Gebühr beträgt 60 Euro.