Duisburg. Für ihren MSV geben die Fans alles: Um die begehrten Tickets für das Derby bei RWE zu ergattern, haben einige sogar vor dem Stadion geschlafen.

Die „einzige, ganz große Liebe“ – das ist der MSV Duisburg für seine treusten Anhänger. Daran ändert auch der aktuelle Tabellenplatz der Zebras nichts. Im Gegenteil: Das Derby gegen Rot-Weiss Essen wollen die Fans auf keinen Fall verpassen. Um den Start des Vorverkaufs am Donnerstagmittag nicht zu verpassen und sich Tickets fürs Derby zu sichern, positionierten sich geschätzt 300 Anhänger schon Stunden zuvor an der Schauinsland-Reisen-Arena. Einige übernachteten sogar vor dem Stadion.

MSV-Fans vor dem Derby gegen RWE: „Wir sind heiß“

Um sich Eintrittskarten für das Spiel gegen RWE zu sichern, positionierten sich viele MSV-Fans schon Stunden, bevor der Zebra-Shop öffnet, an der Schauinsland-Reisen-Arena.
Um sich Eintrittskarten für das Spiel gegen RWE zu sichern, positionierten sich viele MSV-Fans schon Stunden, bevor der Zebra-Shop öffnet, an der Schauinsland-Reisen-Arena. © WAZ | Tina Halberschmidt

„Wir sind seit gestern Abend hier“, erzählt Kevin. Er kommt aus Wesel und hat einen Platz ganz vorne in der Schlange ergattert. Am frühen Donnerstagmorgen sitzt er entspannt in seinem Campingstuhl. In der Nacht hat er sich mit seinen Freunden abgewechselt, verbrachte die Wartezeit teilweise im Auto, aber immer wieder auch im Freien. Trotz Kälte. Die hat dem 26-Jährigen „nichts ausgemacht“. „Wir sind heiß auf das Derby“, sagt der Fan, dessen Herz „seit Ewigkeiten“ dem MSV gehört und der bei Heimspielen in der Nordkurve steht.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch bei der Auswärtspartie in Bielefeld wird Kevin dabei sein. Er glaubt fest an sechs Punkte aus den nächsten zwei Spielen. „Wir sind davon überzeugt, dass der MSV nicht absteigt. Wir haben schon schlimmere Zeiten überlebt.“ Sein Tipp fürs Derby: 2:0 für Duisburg.

Ralf erinnert sich ebenfalls an „schlimmere Zeiten“ mit dem MSV. Aber auch an bessere. An das Pokalfinale in Berlin zum Beispiel. „Da haben wir hier auch in der Schlange gestanden, um Karten zu bekommen, wir haben gegrillt und alles!“ Der 44-Jährige ist diesmal seit 6 Uhr vor Ort, hat einen Platz an der Buseinfahrt der Arena ergattert. Hier stehen die Chancen, tatsächlich ein Ticket zu bekommen, noch relativ gut.

Warteschlange geht bis hinter den Eingang Nord/West

Auch interessant

Die 76-jährige Monika ist hingegen nicht so zuversichtlich, dass sie noch zum Zuge kommen wird. Die Seniorin hat sich für ihren Sohn angestellt, steht aber ganz hinten in der Schlange, noch hinter dem Eingang Nord/West. Mit Tickets habe es schon in der letzten Saison nicht geklappt. „Aber viel früher wollte ich dann auch nicht zum Stadion kommen“, sagt die Frau aus Bergheim. Versuchen will sie es trotzdem.

Tatsächlich öffneten die Türen des MSV-Shops bereits um elf statt um zwölf Uhr. 45 Minuten später war klar: Alle Karten sind weg.

Bis hinter den Eingang Nord/West standen die MSV-Fans an.
Bis hinter den Eingang Nord/West standen die MSV-Fans an. © WAZ | Tina Halberschmidt

2500 MSV-Fans können Derby live vor Ort sehen

  • Im Vorverkauf erhielten nur Dauerkarteninhaber oder MSV-Mitglieder Karten. Der VVK startete am Donnerstag, elf Uhr, am Zebra-Shop. Schon morgens um sechs hatte sich eine lange Schlange vor der Schauinslandreisen-Arena gebildet. 800 Stehplatz-Tickets standen für die Zebra-Anhänger zur Verfügung.
  • Kartenwünsche der Fanclubs wurden separat über die MSV-Fanbeauftragte abgewickelt.
  • Insgesamt gab es rund 2500 Derby-Karten für MSV-Fans.
  • Das Spiel findet am Sonntag, 7. April, an der Hafenstraße in Essen statt.
  • Auch die Essener sind heiß aufs Derby: Am Mittwoch (20. März) meldete Rot-Weiss Essen über das Netzwerk Facebook, dass alle Tickets für RWE-Fans verkauft seien.
  • Vor dem Essen-Spiel muss der MSV noch bei Arminia Bielefeld ran.

Auch interessant

Polizeieinsatz am Duisburger Hauptbahnhof vor dem Spiel: RWE-Fans reisen zum Derby in Duisburg an – Einsatzkräfte der Hundertschaft gehen dazwischen, als einige Essener offenbar randalieren wollen.
Von Philipp Wahl, Tina Halberschmidt und Martin Schroers