Duisburg. Am Freitagmorgen ist in einigen Haushalten im Duisburger Süden der Strom ausgefallen. Was die Ursache war und wie das Problem behoben wurde.

Stromausfall im Duisburger Süden: Wer am Freitag, 8. März, ganz früh aufgestanden ist, dürfte ihn bemerkt haben. Circa 160 Haushalte im Bereich Großenbaum seien betroffen gewesen, erklärt die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) gegenüber der Redaktion.

Um 4.54 Uhr sei der Strom an den rund 160 Haushaltsanschlüssen ausgefallen. Die ersten Meldungen, dass die Störung behoben ist, seien um 5.10 Uhr eingetroffen. Gegen 5.30 Uhr seien wieder alle Haushalte mit Strom versorgt gewesen.

Kabel defekt: Haushalte können weiter mit Strom versorgt werden

DVV-Sprecher Thomas Kehler erklärt am Freitagmorgen zur Ursache: „Ein beschädigtes Kabel hat den Stromausfall ausgelöst.“ Mitarbeiter der Stadtwerke hätten das defekte Kabel stromlos geschaltet und den Strom umgeleitet.

Das Kabel müsse in den kommenden Tagen ausgetauscht werden. Kehler versichert: „Da es sich aber nicht um ein Hauptkabel handelt, können die Haushalte über Schaltvorgänge weiter mit Strom versorgt werden.“