A40: Eröffnung der neuen Rheinbrücke in Duisburg steht bevor
•
Lesezeit: 1 Minute
Duisburg. Die Bauarbeiten auf der A40 sind auf der Zielgeraden: Nach dramatischem Verkehrschaos geht es bald sechsstreifig in Duisburg über den Rhein.
Die neue Rheinbrücke der A40 in Duisburg wird wie geplant Montagmorgen für den Verkehr freigegeben. Diese sehnlichst erwartete Nachricht verkündete am Freitag die Deges-Projektgesellschaft.
Man sei auf der „Zielgeraden“: In den verbleibenden knapp 70 Stunden der zehntägigen Vollsperrung werden demnach letzte Sanierungsmaßnahmen an der Asphaltdeckschicht im Streckenabschnitt vorgenommen, Markierungen aufgebracht sowie Mittelstreifentrennungen und Fahrzeugrückhaltesysteme aufgebaut.
Neue Rheinbrücke: Verkehr fließt sechsstreifig
Bevor Autofahrer endlich wieder entlang der A40 über den Rhein fahren können, muss die Verkehrsbehörde die Strecke noch freigeben. „Nach weniger als vier Jahren Bauzeit wird dann der Verkehr wieder sechsstreifig über das erste Brückenteilbauwerk der neuen Rheinbrücke Neuenkamp fließen, und es gibt keine Gewichtsbeschränkungen mehr für die Querung des Rheins.“
A40 - Brücke
1/22
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Wenn die Südbrücke eröffnet ist, kann Duisburg einen Rekord für sich reklamieren: Die neue Rheinbrücke Neuenkamp ist die Schrägseilbrücke mit der deutschlandweit längsten Spannweite: 380 Meter. Der Bau der baugleichen Nordbrücke folgt, wenn die alte Brücke abgerissen worden ist. Mit dem Abriss soll noch in diesem Jahr begonnen werden.
Wenn das Nord-Bauwerk fertig ist, wird der Verkehr darauf umgeleitet, dann soll die Südbrücke 14 Meter an dieses herangeschoben werden. 2026 soll das gesamte Projekt fertig sein.
Wie zu erwarten, hatte die Vollsperrung der A40 für reichlich Verkehrschaos gesorgt. Die Umleitungsstrecken sowohl über andere Autobahnen als auch innerstädtisch wirkten zeitweise wie ein kilometerlanger Parkplatz. Weiteres Chaos ist prognostiziert. Parallel zur Eröffnung der A40 wird die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken voll gesperrt. Weitere Infos dazu lesen Sie hier.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.