Duisburg. Die unpünktliche DVG erhält immer mehr Anträge auf Kostenerstattung. Mobilitätsgarantie und „Pünktlichkeitsversprechen“ – das ist zu beachten.

Seit 2010 gibt es in NRW die Mobilitätsgarantie im Nahverkehr. Sie greift, wenn Bus oder Bahn sich an der Abfahrtshaltestelle um mindestens 20 Minuten verspäten oder ausfallen und die nächstmögliche Verbindung derselben Linie erst 20 Minuten später vorhanden ist. Wer in solchen Fällen ein Taxi, einen Fahrdienst oder ein Sharing-Angebot (Car-, Bike-, E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) nutzt, bekommt Kosten erstattet. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) sieht sich nach eigenen Angaben hier mit immer mehr Anträgen konfrontiert.

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Dies verwundert nicht. Fahrgäste in Duisburg klagen seit Jahren über unzuverlässige Busse und insbesondere Bahnen. Und mit dem jüngst veröffentlichten ersten Qualitätsbericht musste die DVG einräumen, dass sie mit Blick auf die Pünktlichkeit selbst die für 2022 noch niedrigeren Zielwerte als im Vorjahr teilweise deutlich verfehlt hat (wir berichteten).

Busse und Bahnen der DVG in Duisburg viel zu spät: Immer mehr pochen auf Mobilitätsgarantie

Wie viele Anträge auf Kostenerstattung nun aus der Mobilitätsgarantie konkret in den Jahren 2019 bis 2023 jeweils gestellt worden sind, verrät die DVG auf Nachfrage der Redaktion allerdings nicht.

„Die Zahlen sind aufgrund der Corona-Pandemie und ihren Folgen für den ÖPNV nicht vergleichbar“, erklärt DVG-Sprecherin Kathrin Naß. Immerhin nennt sie eine Größenordnung – allerdings nicht zu den abgelehnten Anträgen („Diese Zahl wird nicht erhoben“), sondern nur zu den stattgegebenen: 2022 handelte es sich demnach lediglich um eine mittlere dreistellige Anzahl. Es sei grundsätzlich ein Zuwachs an Anträgen festzustellen.

DVG-Sprecherin Kathrin Naß spricht von einem Zuwachs an Anträgen auf Kostenerstattung aus der Mobilitätsgarantie.
DVG-Sprecherin Kathrin Naß spricht von einem Zuwachs an Anträgen auf Kostenerstattung aus der Mobilitätsgarantie. © DVV | Daniel Tomczak

Wie hoch die Erstattungssummen insgesamt jeweils in den vergangenen Jahren waren, will die DVG trotz Nachfrage ebenfalls nicht mitteilen. Sie verweist stattdessen darauf, dass die Mobilitätsgarantie zu den freiwilligen Leistungen zähle. Die DVG gehöre bundesweit zu den wenigen Verkehrsunternehmen, die solche Angebote unterbreiten. „Dazu können wir keine Summen veröffentlichen“, sagt Naß.

Kostenerstattung für Taxen und Co. von bis zu 60 Euro

Zur Orientierung: Greift die Mobilitätsgarantie in der Zeit zwischen 5 und 19.59 Uhr, gibt es eine Kostenerstattung von bis zu 30 Euro, zwischen 20 und 4.59 Uhr sogar von bis zu 60 Euro. Und wer in solchen Fällen einen Fernverkehrszug nutzen musste, bekommt sogar den vollen Preis ohne Begrenzung zurück.

Die DVG erstattet das Geld nach Angaben ihrer Sprecherin innerhalb von vier bis 14 Tagen, „sofern die Voraussetzungen erfüllt und die Anträge vollständig sind“. Als Nachweise werden das Ticket (Kopie bei Zeitfahrausweisen oder Mehrfahrtenticket), die Quittung beziehungsweise das erworbene IC-/EC-/ICE-Ticket im Original oder der Beleg über das Sharing-Angebot als Ausdruck benötigt.

Die Anträge können online, per Post, persönlich im DVG-Kundencenter am Harry-Epstein-Platz in der Nähe des Hauptbahnhofs oder per E-Mail mit Antragsformular gestellt werden.

Weitere Informationen – auch zu den Fällen wie Streik oder Unwetter, in denen die Mobilitätsgarantie nicht greift – gibt es online auf www.dvg-duisburg.de und auf www.mobil.nrw.

>> „IMMER NACH PLAN“: PÜNKTLICHKEITSVERSPRECHEN DER DVG FÜR ALLE MIT TICKETABO

  • Zu den freiwilligen Leistungen der DVG gehört auch das Pünktlichkeitsversprechen „Immer nach Plan“ – ein Service für alle mit einem Ticket-Abo. Wenn Busse und Bahnen auf einer der DVG-Linien mehr als zehn Minuten Verspätung haben, gibt es den Preis für eine Einzelfahrt zurück.
  • Auch hier gibt es laut DVG-Sprecherin Naß einen Anstieg der Anträge auf Kostenerstattung. Konkrete Zahlen aus den Vorjahren teilt sie hierzu ebenfalls nicht mit, sie nennt erneut nur eine Größenordnung: 2022 sei eine niedrige dreistellige Anzahl von Anträgen nach einer Bearbeitungszeit von jeweils vier bis 14 Tagen bewilligt worden.
  • Wichtig: Wer bereits einen Antrag aus der Mobilitätsgarantie gestellt hat, kann nicht gleichzeitig auch noch eine Kostenerstattung aus dem Pünktlichkeitsversprechen „Immer nach Plan“ bekommen.
  • Weitere Informationen zu „Immer nach Plan“ gibt es online auf www.dvg-duisburg.de.