Duisburg. Seit 2015 nervt der Schienenersatzverkehr zwischen Duisburg-Laar und Obermarxloh Fahrgäste. Ein Ende ist in Sicht. Die DVG nennt diesen Zeitraum.
Schienenersatzverkehr seit acht Jahren: Seit 12. August 2015 fahren auf der Linie 901 werktags bis 20 Uhr Busse statt Straßenbahnen zwischen den Haltestellen „Scholtenhofstraße“ in Laar und „Obermarxloh Schleife“. Nur abends und an den Wochenenden setzt die DVG dort die Bahnen ganz regulär ein. Viele Fahrgäste bezeichnen dies als absoluten Wahnsinn. Sebastian Reinhold vom Angebotsmanagement der DVG sprach im Seniorenbeirat der Stadt Duisburg nun selbst von einer „dramatischen Situation“.
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Wann ist aber der SEV endlich Geschichte? Am Rande der jüngsten Sitzung des Gremiums nannte Reinhold auf Nachfrage der Redaktion zumindest einen Zeitraum. Er gehe davon aus, dass im Laufe des kommenden Jahres wieder Bahnen zwischen Laar und Obermarxloh fahren. Derzeit pendeln die Ersatzbusse werktags täglich bis 20 Uhr, damit also auch während des Berufsverkehrs. Nur abends und an den Wochenenden setzt die DVG dort die Straßenbahnen ganz regulär ein.
DVG: „Dramatische Situation“ – neue Straßenbahnen für Duisburg zu spät bestellt
Dass sie auf dem Abschnitt nicht längst schon wieder komplett unterwegs sind, hat mehrere Gründe. Es gibt schon seit 2015 zu wenig funktionierende Straßenbahnen. Und die die aufgrund der alten und maroden Niederflur-Flotte dringend erforderlichen neue Serienfahrzeuge sind zu spät – erst Ende 2017 – bestellt beziehungsweise beschafft worden, wie der DVG-Mitarbeiter im Seniorenbeirat klarstellte.
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Zu allem Überfluss gab es in der Vergangenheit auch noch große Verzögerungen durch ständige Lieferschwierigkeiten beim Hersteller Alstom, früher Bombardier. Mittlerweile kommen aber immer mehr neue Bahnen in Duisburg an. Zudem sind die anfänglichen technischen Probleme mit den Stromabnehmern und Bügelabrissen bei zwei Neufahrzeugen offenbar gelöst, so dass Sebastian Reinhold die Prognose hinsichtlich des Ende des jahrelangen SEV auf der 901 nun wagt.
Fahrgaststärkere Linie 903 hat Priorität
Dazu muss Alstom allerdings weiter zuverlässig neue Bahnen liefern. Denn noch hat beim Einsatz der Neufahrzeuge die fahrgaststärkere Linie 903 für die DVG Priorität.