Duisburg. Mit einer besonderen Aktion sollen die Koalas im Zoo Duisburg in den Fokus rücken. Die Tiere haben zuletzt einen wichtigen Vertrauten verloren.

Der Zoo Duisburg feiert am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 16 Uhr einen besonderen Koala-Aktionstag. Ein Programm soll für den Schutz der australischen Tiere motivieren. Im Rahmen des öffentlichen Wiegens der Beuteltiere erzählen die Tierpfleger um 11 Uhr wissenswertes über die Pflege, Haltung und Ernährung der flauschigen Sympathieträger.

Nicht mehr zum Team der Pfleger zählt Mario Chindemi. Der bekannte Revierleiter hat den Kaiserberg verlassen (wie berichtet). Im Interview mit dieser Zeitung hat er über die Gründe für seinen Abschied gesprochen. Der langjährige Vertraute der Koalas wird somit bei den Tierpflegergesprächen um 14 und 15 Uhr fehlen.

[IN EINEM ZWEITEN TEXT SPRICHT MARIO CHINDEMI ÜBER SEINEN ABSCHIED VOM KAISERBERG: Hier lesen Sie das Interview mit dem Koala-Pfleger.]

Im Rahmen des Aktionstages können sich Kinder außerdem ein Koala-Gesicht schminken lassen und beim Australien-Quiz auf Expedition nach Down Under gehen. Sind Rätsel gelöst, wartet auf alle Teilnehmer ein Expeditionszertifikat. Verschiedene Infostände runden das Programm ab.

Zoo Duisburg spendet Eukalyptusbäume in Australien

Der Zoo Duisburg nutzt den Aktionstag, um auf die prekäre Situation der Koalas aufmerksam zu machen. Für jede am Aktionstag verkaufte Zoo-Jahreskarte soll ein Eukalyptusbaum in Australien gepflanzt werden. Die Aufforstung des australischen Buschlandes mit Eukalyptusbäumen ist wichtig, denn die Pflanzen dienen den Beuteltieren als Lebensraum und Nahrung. Anderes Futter als Eukalyptusblätter fressen die Tiere nicht.

Seit 1994 leben Koalas im Zoo Duisburg. In der Fachwelt anfangs mit Skepsis beäugt, hat sich die Haltung der Beuteltiere am Kaiserberg über die Jahre zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Europaweit gilt der Zoo heute als Zucht- und Kompetenzzentrum, zog bereits über 40 Koalas auf und führt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für die bedrohte Beuteltier-Art. Mit dem Abschied von Revierleiter Mario Chindemi steht das Koalahaus aber auch vor Veränderungen.

Koalas fressen ausschließlich Eukalyptus. Der Zoo Duisburg hat eigene Plantagen, lässt die Pflanzen aber auch aus den USA einfliegen.
Koalas fressen ausschließlich Eukalyptus. Der Zoo Duisburg hat eigene Plantagen, lässt die Pflanzen aber auch aus den USA einfliegen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND