Duisburg. Seit über zwei Monaten ist keine der neuen Straßenbahnen mehr in Duisburg im Einsatz. Aktuell laufen laut DVG Testfahrten – die Hintergründe.
Aktuell laufen Prüfungen und Testfahrten im gesamten Streckennetz, um weitere Zwischenfälle an den Stromabnehmern der neuen Straßenbahnen zu vermeiden. Dies teilt die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) auf Nachfrage mit.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Seit mittlerweile über zwei Monaten ist keine einzige der bitter benötigten Neufahrzeuge mehr im Fahrgastbetrieb. Seit bei zwei verschiedenen neuen Bahnen (TW 2004 und 2002) am 25. April und 1. Mai auf der Linie 903 Bügel abgerissen sind, die als Teil des Stromabnehmers die Verbindung zur Fahrleitung herstellen, wird laut DVG nach der Ursache für die Vorfälle geforscht.
Aktuell treffen nach Angaben der Verkehrsgesellschaft immer mehr Neufahrzeuge in Duisburg ein. Wann und wie viele wieder im Linienbetrieb eingesetzt werden können, sei derzeit noch unklar. Die DVG will alle Fahrgäste und die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren, wenn es soweit ist. Klar ist: Als deutlich fahrgaststärkere Linie habe hier die Linie 903 zunächst weiter Priorität vor der Linie 901.
Auch interessant
Grundsätzlich werden auf beiden Linien dringend neue Bahnen gebraucht, weil die bestehenden alt und sehr störanfällig sind.