Duisburg. Neue Inhalte und Funktionen: Die kostenlose „Mein Duisburg“-App ist nun laut DVV übersichtlicher und benutzerfreundlicher – die Details.

Die „Mein Duisburg“-App ist nach Angaben der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) nun übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Möglich mache dies ein umfangreiches Update, das kostenlos zum Download im Google-Playstore und App-Store zur Verfügung steht.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Wir haben das Feedback und die Erfahrungen unserer Nutzerinnen und Nutzer aufgegriffen und in die Entwicklung der neuen Version integriert“, sagt Marcus Vunic, Geschäftsführer Recht, Informationstechnologie, Telekommunikation und Digitalisierung der DVV. „Mit der weiterentwickelten App können die Duisburgerinnen und Duisburger sowie alle Besucherinnen und Besucher der Stadt noch komfortabler und individueller auf alle wichtigen Informationen zugreifen.“ So gibt es zum Beispiel Infos zu Events.

Mein Duisburg: App mit neuen Funktionen und Inhalten

Die Bedienung noch ansprechender und einfacher zu gestalten, sei das Hauptziel der Weiterentwicklung gewesen. Eine der wesentlichen Neuerungen ist der neu gestaltete Homescreen. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer die wichtigsten Informationen individuell auf Basis ihrer Interessen und Prioritäten zusammenstellen, Inhalte mit Hilfe von sogenannten Widgets nach Belieben anordnen und verschieben.

Auch interessant

Darüber hinaus seien vorhandene Funktionen erweitert und optimiert worden – wie zum Beispiel die Familienstreifzüge im Kinderstadtplan. Die Stadtkarte erhielt zusätzliche „Points of Interest“ (Sehenswürdigkeiten). Zudem habe die App nun eine verbesserte Suchfunktion.

Zukünftig soll es auch eine Funktion geben, mit der umweltfreundliche Fortbewegung belohnt wird. Wer zu Fuß geht, Rad fährt oder den ÖPNV nutzt, erhalte für das dadurch eingesparte CO2 eine virtuelle Währung. Die kann dann für Vergünstigungen bei Einkäufen oder Eintritten eingetauscht werden.

Die App entwickeln die DVV und die Stadtwerke mit weiteren Partnern, die am städtischen Zukunftsprojekt Smart City Duisburg arbeiten. Seit dem Start vor einem Jahr haben über 35.000 Nutzerinnen und Nutzer die App bereits auf ihrem Smartphone installiert.