Duisburg. Events, Einkaufen, Gastronomie: Wer in Duisburg etwas sucht, soll in der neuen Duisburg-App fündig werden. Hält die App, was sie verspricht?
Ganz Duisburg in einer App: Das ist der Anspruch der neuen Smartphone-Anwendung der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV). Wer die kostenlose App runterlädt, soll mit einem Wisch übers Display Handwerker oder Ärzte finden, Geschäfte und Restaurants, Termine für die Sperrmüllabholung oder bei der Kfz-Zulassungsstelle vereinbaren können.
Die Duisburg-App verspricht: Events, Einkaufen, Gastronomie auf einen Blick
Unter „Events“ findet sich zunächst ein Mix aus städtischen Veranstaltungen (VHS, Bezirksbibliotheken, Ausstellungen, Filmforum, Wochenmärkte). Wer die Filtereinstellungen bedient, kann auf das für ihn Relevante reduzieren: von Ausgehen bis Zoo über Familie und Kinder, Natur, Rundfahrt, sortiert nach heute, morgen, nächstes Wochenende oder selbst eingestellt.
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Der Reiter „Freizeit“ bietet neben der erwartbaren Angeboten der städtischen Partner DVG, Duisburg Kontor und weiteren eine Übersicht über Vereine wie „Anatolische Folklore im Ruhrpott“ oder die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Buchholz.
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Bei „Dienstleister“ finden sich hauptsächlich Autohäuser und Versicherungen, Friseure und Kosmetikstudios, aber auch lokale Geschäfte wie die Küchenwelt oder Fotostudios. Einige Doppelungen gibt es mit der Rubrik „Einkaufen“, wo sich auch Geschäfte präsentieren wie BBQ Company oder Bierbude.
Wer Apotheken, Optiker, Podologen oder Logopäden sucht, wird unter „Gesundheit“ fündig; „Gastronomie“ bedient kulinarische Vorlieben von Döner über Eis bis Fleisch und Wein.
Über die Duisburg-App zum Termin beim Bürgerservice: Wie gut es klappt
Wer gehofft hat, in der neuen App schneller einen Termin bei Bürgerservice oder Kfz-Zulassungsstelle zu bekommen, wird enttäuscht: Integriert ist lediglich eine mobile Ansicht der Stadt-Homepage zu diesen Angeboten. In Sachen Bürgerservice immerhin direkt mit Terminbuchung – auch hier mangels verfügbarer Termine bei unserer Stichprobe am Donnerstagvormittag allerdings nur theoretisch –, bei der Zulassungsstelle listet „Mein Duisburg“ lediglich Telefonnummern und E-Mail-Adressen auf.
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Die neue Duisburg-App ist Bestandteil von Smart City. Der Anspruch der DVV: Die App „soll den Menschen in Duisburg das Leben leichter machen“, sagt DVV-Geschäftsführer Marcus Vunic. „Mit ihr entsteht ein digitaler und lokaler Marktplatz, der Kunden, Anbieter und Dienstleister zusammenbringt.“ Digitalisierungsdezernent Martin Murrack appelliert: ausprobieren. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Duisburgerinnen und Duisburger ,Mein Duisburg’ auf ihre Smartphones laden und nutzen.“
Wer „Mein Duisburg“ testen möchte: Die App gibt es kostenlos im App-Store sowie beim Google-Playstore. Das bisherige Angebot soll kontinuierlich erweitert werden.