Duisburg. Die Nachfrage nach Kleingärten in Duisburg ist groß. Bei welchen Vereinen es freie Parzellen gibt und was der Verband Interessierten empfiehlt.

Die Nachfrage nach Kleingärten in Duisburg ist groß, die Wartelisten bei den über 100 Vereinen oft sehr lang. Wie wenige freie Parzellen es gibt und wie groß die Zahl der Bewerber ist, zeigt eine Übersicht des Verbands mit Stand von Ende Februar 2023: Demnach sind in ganz Duisburg nur 34 Kleingärten zu vergeben – bei 675 Anwärtern. Die Details:

Auch interessant

So verzeichnet der Bezirk A (Walsum) zu diesem Zeitpunkt bei 47 Bewerbern fünf freie Schrebergärten – jeweils eine offene Parzelle im Verein Am Schwelgernpark in Marxloh, Einigkeit Walsum, Gut Grün in Röttgersbach, Walsum 1941 und im Verein Ziethenstraße in Fahrn.

Kleingarten in Duisburg: Wenige freie Parzellen – viele Bewerber

Im Bezirk B (Walsum/Hamborn) sind bei 108 Anwärtern sechs Kleingärten frei – zwei im Verein Gut Grün Bergbau in Neumühl und jeweils eine Parzelle im Verein Blüh auf Bergbau in Obermarxloh, Schacht 3 in Neumühl sowie im Verein Tellmannshof in Röttgersbach und Schmidthorst-Neumühl.

Der Bezirk C (Meiderich/Beeck) weist bei 56 Bewerbern nur drei freie Gärten aus – jeweils einen im Verein Blüh immer in Bruckhausen, Meiderich Nord und Rheintreue in Beeckerwerth.

Ebenfalls nur drei Parzellen offen sind im Bezirk D (Mitte) bei sogar 81 Bewerbern, jeweils eine im Verein Duissern, Neuland in Duissern und Ruhrdeich in Kaßlerfeld.

Schrebergarten: Verband nennt Zahlen zu den Bezirken

Fünf Kleingärten sind im Bezirk E (Mitte) bei 60 Anwärtern zu vergeben, zwei im Verein Grüner Winkel in Wanheimerort sowie jeweils eine Parzelle im Verein Am Rheintörchen in Wanheimerort, Grüne Heide in Neudorf und Industriegarten in Hochfeld.

Der Bezirk F (West) weist nur zwei freie Parzellen bei 103 Bewerbern aus – jeweils eine im Verein Stadtmitte und Rheinuferpark in Hochemmerich.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Im Bezirk G (Süd) sind bei 122 Bewerbern vier Gärten frei, zwei im Verein Neuenhof in Buchholz und jeweils eine Parzelle im Verein Am Heidberg in Ungelsheim sowie Wambachsee in Buchholz.

Der Bezirk H (Meiderich/Beeck) hat bei 98 Anwärtern sechs freie Gärten, zwei im Verein Borkhofen in Mittelmeiderich und jeweils eine Parzelle im Verein Am Baggerloch, Grüne Halde, Hüttenbetrieb und Schürmannshof (alle Obermeiderich).

Wie finde ich einen Kleingarten in Duisburg? Hinweise, Empfehlungen und Tipps

Alle Angaben sind laut Verband ohne Gewähr, können sich täglich ändern.

Wer einen Kleingarten sucht, sollte sich, so die Empfehlung des Verbands, zunächst einmal an einen Kleingarten in der Nähe wenden.

Weitere Infos gibt es telefonisch beim Verband unter 0203 33 56 91, per E-Mail an Verbd-Duisburg@t-online.de und online auf www.kleingarten-duisburg.de.