Duisburg. Die Targobank schafft in Duisburg 100 neue Stellen in der IT. Warum der Einsatz für Fachkräfte unüblich sei und was Entwickler verdienen sollen.

Die Targobank schafft bis Ende 2024 in Duisburg 100 neue Stellen in der IT. Das teilt das Institut mit Sitz in Düsseldorf mit. Die Digitalisierung sei eines der Kernthemen der Bank. Die in der Rhein-Ruhr-Stadt beheimatete IT-Einheit solle deshalb ausgebaut werden. Aktuell sind am Targobank-Platz rund 450 Fachleute beschäftigt.

Eingestellt werden Junior- und Senior-Entwicklerinnen und -Entwickler vom Front-End bis zum Mainframe. Auch Fachkräfte für den Bereich Native- beziehungsweise Mobile-App werden gesucht. So werden App-Entwickler bereits aktuell in Voll- und Teilzeit gesucht. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Berufserfahrung in der iOS/Android Mobile-App-Entwicklung, heißt es in der Ausschreibung.

100 neue Stellen bei der Targobank: Das erwartet Entwickler

„Wenn es um Finanzthemen geht, nutzen immer mehr Menschen die Online-Services ihrer Bank“, sagt Alain Pflumio, Chef der IT bei der Targobank. Finanzdienstleister müssen deshalb auch „digitale Werkzeuge bieten“, sagt der IT-Experte. Deshalb entwickle die Bank kontinuierlich ihre App weiter. Die Aufgabe der neu eingestellten IT-Fachleute soll es deshalb sein, „die digitale Innovationskraft der Bank langfristig sicherzustellen“.

Auch interessant

Die Targobank setze auf vernetzte und moderne Formen der Zusammenarbeit. Das umfasst zum einen flexible Regelungen mit Blick auf Homeoffice- und Büroanwesenheitszeiten. Zum anderen ist damit inhaltlich eine ganzheitliche Betrachtung von Software-Entwicklung gemeint. „Unsere IT-Fachleute arbeiten grundsätzlich nicht an isolierten Themen“, sagt Pflumio. Die Mitarbeiter sind stattdessen von der Planung über Design und Development bis zur Implementierung in den gesamten Prozess involviert. „Das ist ein Ansatz, der in der Branche nicht üblich, aus unserer Sicht aber erfolgreich und für die Fachkräfte bereichernd ist.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Wie viel verdienen Software-Entwickler bei der Targobank

Mehr Infos zu den offenen Positionen sind in den Stellenanzeigen unter jobs.targobank.de zu finden. Einen Einblick in die Gehaltsstrukturen bei der Targobank ermöglicht das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu, das auf Basis von anonymen Mitarbeitern Gehaltsspannen für verschiedene Berufe bei dem Betrieb ermittelt hat. Software-Entwickler sollen demnach im Durchschnitt ein jährliches Bruttogehalt in Höhe von 67.400 Euro verdienen.

podcast-image