Duisburg. Im März findet in Duisburg die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Die bietet viel mehr als Bücher – so sieht das abwechslungsreiche Programm aus.

Mit Live-Podcasts, Mitsing-Veranstaltungen, Simultanschach und mehr lockt Duisburgs Stadtbibliothek zur „Nacht der Bibliotheken“. Die findet am am Freitag, 17. März, ab 19 Uhr statt; das Motto lautet „Grenzenlos“.

Weitere Aktionen reichen von Tanz-Workshops über queere Familienthemen und eine Kimono-Anprobe hin zu verschiedenen DIY- und Upcycling-Angeboten. In der „MachBar“ auf der dritten Etage kann ein 3D-Druck-Führerschein erworben werden. Auch der Escape-Room kann wieder genutzt werden. Dafür sowie für das Simultanschachturnier ist allerdings eine vorherige Anmeldung erforderlich.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Bibliothek ist ein „lebendiger Treffpunkt“

„Wir möchten zeigen, dass unsere Bibliothek ein lebendiger Treffpunkt mitten in der Stadt ist“, sagt Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales. „Die Bibliothek bietet wirklich für jeden etwas und kommt den vielfältigen Interessen und Ideen der Menschen entgegen.“

Der Eintritt zu allen Angeboten in Duisburgs Zentralbibliothek (Steinsche Gasse 26) ist frei. Informationen zum Detailprogramm finden sich unter www.stadtbibliothek-duisburg.de; dort kann man sich auch für die Veranstaltungen anmelden, bei denen das erforderlich ist.