Duisburg. Sat.1 und Doc Caro haben die Zusammenarbeit beendet. Das Aus wurde von rätselhaften Aussagen begleitet. Nun steht der Grund für den Bruch fest.
Vor wenigen Tagen haben Sat.1 und Dr. Carola Holzner, besser bekannt als Doc Caro, überraschend die Zusammenarbeit beendet. Das Aus der Serie „Doc Caro – Einsatz mit Herz“ wurde mit rätselhaften Aussagen des Privatsenders begleitet. Nun scheint der Grund aber klar: Die Duisburger Ärztin, die in der Helios St. Johannes Klinik arbeitet, wechselt zu RTL Deutschland.
Die bekannte Notärztin wird 2023 bei Vox „mit einer eigens auf sie zugeschnittenen Doku-Reihe zu sehen sein“, verkündet der Sender. „Darüber hinaus sind auch Einsätze als Expertin in verschiedenen Magazinen von RTL Deutschland geplant“, teilt die Mediengruppe mit.
Erst vor einem Jahr verkündete der Privatsender Sat.1 freudig die Zusammenarbeit mit Dr. Carola Holzner, die mit dem Format „Doc Caro – Einsatz mit Herz“ einen Sendeplatz zur besten Zeit erhielt. Nur zwölf Monate später endet überraschend die Zusammenarbeit.
Überraschend war die Entscheidung, weil die Reportage-Serie, die auch im Hamborner Krankenhaus gedreht wurde, gute Einschaltquoten vorweisen konnte. Die Ausgaben von „Doc Caro“ erreichten im Schnitt einen Marktanteil von 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lagen damit über dem Sat.1-Senderschnitt. Regelmäßig konnte sie über eine Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen vereinen.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Sat.1 und Doc Caro beenden Zusammenarbeit – das sagt der Sender
Wie Sat.1 auf Nachfrage mitteilt, spielt der Erfolg des Formates bei der Entscheidung zur Trennung keine Rolle: „‚Doc Caro – Einsatz mit Herz’ war ein erfolgreiches Programm für Sat.1. Trotzdem sehen wir von einer zweiten Staffel ab. Dafür gibt es gute Gründe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind“, sagt Sat.1-Sprecher Christoph Körfer gegenüber dieser Zeitung.
Warum die Zusammenarbeit beendet wurde und wie Doc Caro auf das Ende blickt, ließ ihr Management zunächst unbeantwortet. „Aufgrund der Vielzahl an Anfragen und der wenig freien Zeit von Frau Holzner“, so das Management in einer Antwort, sei eine Beantwortung der Fragen aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Auch über ihre Social-Media-Kanäle hat die sonst so auskunftsfreudige Ärztin noch nicht über das Aus bei Sat.1 gesprochen.
Nun hat Vox die Zusammenarbeit verkündet und auch Dr. Carola Holzner bricht ihr Schweigen: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Vox und Rtl Deutschland. Unser gemeinsamer Wunsch ist es, die Herzen der Menschen zu erreichen, sie für Medizin und ihre Gesundheit zu begeistern und spannende Einblicke in gesellschaftlich relevante Medizinthemen zu geben.“ Auch Vox freue sich auf „eine exklusive Zusammenarbeit“ mit der Ärztin.
Doc Caro: Lesung im Duisburger Steinhof geplant
Doc Caro ist damit weiterhin auf allen Kanälen präsent. Sie veranstaltet aktuell Autorenlesungen und tourt mit ihrem Buch „Keine halben Sachen“ durch Deutschland. Am 3. Mai wird sie auch im Duisburger Steinhof aus ihrem Bestseller vorlesen und erzählen, wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert hat. Bald erscheint auch ihr erstes Kinderbuch, zudem hat Doc Caro weiterhin ihren eigenen Podcast und betreibt einen Blog.