Duisburg. Mit kostenlosen Online-Kursen können Duisburger Schüler ab sofort ihre Noten verbessern. Angebote gibt es von der Grundschule bis zur 10. Klasse.

Lernen will gelernt sein – viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme mit den richtigen Lernstrategien, um gute Noten zu erzielen. Die Duisburger Studienkreise bieten zwischen Januar und April kostenfreie Online-Kurse an, in denen sie Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, richtig zu lernen.

Auch interessant

Ende Januar erhalten Schulkinder in ganz NRW ihre Halbjahreszeugnisse. Wenn die Noten nicht so ausfallen wie gewünscht, kann dies nach Angaben der Duisburger Studienkreise viele Ursachen haben. Neben Problemen mit einzelnen Fächern können auch mangelnde Arbeitstechniken und Schwierigkeiten bei der Konzentration und Motivation eine Rolle spielen. Von Januar bis April werden unter studienkreis.de/lernen-lernen-kurse interaktive Online-Kurse angeboten, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, effektiver zu lernen.

Schüler können sich auch für einzelne Themenschwerpunkte anmelden

Auch interessant

Jeweils zehn Module mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten richten sich an Grundschüler sowie Schüler der Klassen Fünf bis Sieben und Acht bis Zehn. Sie dauern immer zwischen 60 und 90 Minuten. „Jedes Modul ist in sich abgeschlossen“, erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Man muss also nicht unbedingt alle belegen, sondern kann so viele buchen wie gewünscht.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Während Grundschulkinder unter anderem lernen, wieso sie sich im Unterricht konzentrieren sollten, erfahren ältere Schüler, wie sie sich zum Lernen motivieren können. Geleitet werden die Kurse von erfahrenen Dozenten, die im direkten Austausch mit den Teilnehmenden stehen. Über den Chat oder per Audio können Fragen gestellt werden.

Lesen Sie auch:So will die Schulaufsicht Probleme in Duisburg lösen