Duisburg. Zum 23. Mal hat Siegfried Dammrath einen Kalender mit spektakulären Fotografien aus Duisburg herausgebracht. Welches Bild sein Highlight ist.

Kalender sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Rund um die Festtage hofft auch Siegfried Dammrath alle Jahre wieder, viele Exemplare seines Duisburg-Kalenders zu verkaufen. Der ist jetzt schon zum 23. Mal erschienen. Und doch gehen dem 62-jährigen Fotografen die Motive nicht aus.

„Die Stadt verändert sich, und Orte sehen je nach Tages- oder Jahreszeit ganz unterschiedlich aus“, sagt Dammrath. Beispielhaft sei hier die Friemersheimer Dorfkirche. Die tauchte schon mal in einem seiner Kalender auf. Die Stimmung des neuen Bildes, bei strahlendem Sonnenschein zwischen gerade sprießenden Bäumen, sei aber eine ganz andere. „Ich bin kein Architektur-Fotograf und versuche immer, Stimmungen einzufangen.“

Duisburg-Kalender: Siegfried Dammrath fotografiert schon für 2024

Das setzt lange Planungen voraus. Nicht nur die Orte und Motive, auch der Zeitpunkt muss wohlüberlegt sein. Dafür sind oft mehrere Besuche an der gleichen Stelle nötig. Schon jetzt arbeitet Dammrath am Kalender 2024.

Die Dorfkirche in Friemersheim ist schon zum zweiten Mal im Kalender vertreten.
Die Dorfkirche in Friemersheim ist schon zum zweiten Mal im Kalender vertreten. © Siegfried Dammrath

„Am Ende habe ich meist so 100 Motive zur Auswahl. Davon 13 für den Kalender auszuwählen, ist für mich die schwierigste Aufgabe.“ Insofern wolle er auch gar kein Highlight aus dem aktuellen Kalender benennen, „denn das sind ja schon die Highlights“. Besonders gut gefalle ihm aber das Bild vom Stadtwerketurm vor tiefrotem Duisburger Sonnenuntergang: „Dieses Foto ist wirklich einzigartig.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

1000 Exemplare gibt es vom Duisburg-Kalender 2023. Es ist nicht das einzige Produkt dieser Art, für das Dammrath fotografiert. Denn seit fünf Jahren veröffentlicht er auch einen Düsseldorf-Kalender und seit kurzem auch einen mit Bildern aus Mülheim.

Siegfried Dammrath versucht auf seinen Bildern ganz besondere Stimmungen einzufangen.
Siegfried Dammrath versucht auf seinen Bildern ganz besondere Stimmungen einzufangen. © Siegfried Dammrath

Siegfried Dammrath postet regelmäßig Fotografien auf seinen Social-Media-Kanälen – unter seinem Namen gibt es Accounts bei Facebook und Instagram. Der Kalender in der Größe 50 mal 35 Zentimeter ist erhältlich für 19,90 Euro in Duisburger Buchhandlungen, bei der Tourist-Information in der Innenstadt (Königstraße 86) und unter www.duisburg-kalender.de.