Duisburg. Siegfried Dammrath fotografiert seit 20 Jahren Ansichten von Duisburg für seinen Kalender. Für uns hat er seine Lieblingsbilder ausgewählt.
Duisburgs Image verbessern – das ist der Auftrag, den Stadtspitze und -rat den Marketing-Experten von Duisburg Kontor gegeben haben. Siegfried Dammrath setzt Duisburg bereits seit 20 Jahren in ein besseres Licht: Der 59-Jährige aus Homberg hat gerade seinen 20. Duisburg-Kalender mit Aufnahmen von seiner Wahl-Heimat veröffentlicht.
Für uns hat der Fotograf und Lokalpatriot einige seiner Lieblingsmotive ausgewählt und kommentiert.
„Duisburg im Wandel“ hat Dammrath seinen 20. Kalender genannt. Der Erfolg seiner Aufnahmen hat auch sein Leben verändert. Vor drei Jahren gab der Ingenieur den Job als Maschinenbauer auf, um sich hauptberuflich seiner Leidenschaft, der Fotografie zu widmen.
Diese neue Arbeit führt ihn zwar auch nach Düsseldorf, Mülheim und ins Ausland, viel Zeit aber investiert Dammrath weiterhin in Bilder von Duisburg, die seinem Anspruch an Industrie- und Landschaftsfotografie gerecht werden: „Ich überlege immer, welche Jahres- und Tageszeit, welches Licht einem Motiv wie zu Gesicht steht.“
Zehn Jahre gewartet
Oft braucht es viele Anläufe und Versuche, bis das Wetter mitspielt. Der Kalender 2020 zeigt ein Paradebeispiel für diese aufwendige Form der Inszenierung mit Hilfe von Mutter Natur: das Gewitter über der Industriekulisse von Thyssenkrupp im Norden der Stadt.
„Dieses Foto hatte ich seit zehn Jahren im Kopf“, sagt Dammrath. Oftmals sei er bei Blitz und Donner losgerast, mehrmals aber kam ihm eine Regenfront in die Quere, „bis ich alle Zutaten für eine einmalige Aufnahme hatte“.
Manchmal aber hat er auch das Glück des Tüchtigen – 2019 etwa, als ein Regenbogen die Landmarke Tiger & Turtle just in dem Augenblick überspannte, in dem der Duisburg-Fotograf die Heinrich-Hildebrand-Höhe hinabgestiegen war. Das Ergebnis präsentiert Dammrath in seinem Kalender 2020. Dieser enthält auch wieder – „aber wieder anders“ – die „Pflichtthemen“ Rhein, Innenhafen, Landschaftspark und Sechs-Seen-Platte.
Der Kalender „Duisburg im Wandel“ ist 48 mal 35 Zentimeter groß, kostet 19,90 Euro und ist im Duisburger Buchhandel erhältlich. Von jedem verkauften Exemplar spendet Dammrath einen Euro an die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder.