Duisburg. In Duisburg ist zum vierten Mal der Heimat-Preis vergeben worden. Die drei Preisträger haben dabei ganz unterschiedliche Profile.

Die Bürgerplattform „Duaktiv“, die „musical kids Rheinhausen“ und das „Kreativquartier Ruhrort“ haben den vierten Duisburger Heimat-Preis gewonnen.

Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Kulturausschusses hatte in einer nicht öffentlichen Sitzung über die eingereichten Vorschläge beraten und die drei Preisträger festgelegt, auf die das Preisgeld von 15.000 Euro gleichmäßig aufgeteilt wird.

Duisburger Heimat-Preis: Das sind die drei Preisträger

Die „musical kids Rheinhausen“ sind ein Kinder- und Jugendchor, der 2023 sein 25-jähriges Bestehen feiert. 1998 starteten Christa und Johannes Becker den Chor als einmaliges Projekt mit 25 Kindern. Die Truppe blieb aber viel länger zusammen, steht nach Angaben der Jury für „eine erfolgreiche kulturelle Bildungs- und Jugendarbeit mit tiefen Wurzeln für ein besonders Zusammengehörigkeits – und Verantwortungsgefühl“. Beim WDR-Wettbewerb „Bester Chor des Westens“ schafften die Rheinhauser es im Jahr 2018 ins Finale und erlangten so auch über Duisburg hinaus Bekanntheit.

Die Plattform „Duaktiv“ wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Ihr gelang es trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch Corona, ein Netzwerk von engagierten Bürgern, einzelner Gruppen und Gemeinden aufzubauen. Ziel der Initiative ist es, die Lebensbedingungen in Duisburg zu verbessern und lebenswerter zu machen, insbesondere für Menschen, die es am nötigsten brauchen. Persönliche Beziehungen haben dabei einen hohen Stellenwert. Eine aktuelle Aktion richtet sich etwa an Kinder ohne Kindergartenplatz und einen fairen Zugang für Kinder aus zugewanderten Familien.

Das „Kreativquartier Ruhrort“ wird von kreativen Köpfen aus dem Hafenstadtteil getragen. Sie wollen ein liebens- und lebenswertes Ruhrort schaffen und mit Hilfe von Kunst und Kultur Ruhrort zu mehr Glanz verhelfen. Ankerpunkt ist dabei das „Plus am Neumarkt“. 2020 griff das Kreativquatier bei dem leerstehenden Ladenlokal zu und machte es zum Präsentations- und Experimentierraum.

Der Heimat-Preis ist eine Initiative der NRW-Landesregierung, um in den Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus zu rücken.