Duisburg. Am Samstag, 12. November, weckt der HDK vor dem Duisburger Rathaus den Hoppeditz. Die Besucher erwartet ab 10.30 Uhr ein mehrstündiges Programm.

Traditionell am ersten Samstag nach dem 11.11. wird der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) die Fünfte Jahreszeit einläuten. 2022 ist dies der 12. November. Und genau genommen wird auch nicht geläutet, sondern die im Stadtverband organisierten Gesellschaften werden den Hoppeditz auf der Bühne vor dem Rathaus am Burgplatz mit Musik und „Helau!“ aus dem Tiefschlaf holen. Zuvor gibt es einen Aufmarsch über die Königstraße.

Die Abordnungen der Mitgliedsgesellschaften des HDK werden sich wieder vor dem Forum sammeln. Von dort werden gegen 10.30 Uhr, begleitet von mehreren Musikkapellen, rund 1000 Karnevalisten Richtung Rathaus marschieren und, wenn sie sich nicht verlaufen, gegen 11 Uhr dort eintreffen.

Auf dem Burgplatz wird dann offiziell der Karneval ausgerufen. Wer diesmal in der Rolle des Hoppeditz zu sehen sein wird, wollte der Hauptausschuss vorab allerdings nicht verraten. Es soll eine Überraschung sein.

Hoppeditzerwachen in Duisburg mit fünfstündigem Programm

Das gut fünfstündige Programm (geplantes Ende ist 16.30 Uhr) wird vor allem aus eigenen Reihen bestritten. Die Zuschauer dürfen sich auf musikalische und tänzerische Beiträge fast aller teilnehmenden Duisburger Gesellschaften freuen. Zusätzlich sollen die Band „Cologne unplugged“ und die Dröpkes dem Publikum einheizen.

Selbstverständlich werden sich auch der designierte Stadtprinz Kai-Uwe Otto mit seinem Hofstaat und die Kinderprinzencrew – alle werden erst Anfang Januar offiziell den Narrenthron besteigen – ihren zukünftigen Untertanen vorstellen.