Duisburg. Für bis zu sieben Klassen in der Woche ist Biologieunterricht im Zoo Duisburg möglich. So können Schüler die Zooschule im Tierpark besuchen.
Die Zooschule im Tierpark am Kaiserberg feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Am 18. Oktober 1982 und nach eineinhalb Jahren Vorbereitung besuchten erstmals Schülerinnen und Schüler den besonderen außerschulischen Lernort im Zoo Duisburg. Tausende Kinder und Jugendliche sollten folgen.
Die Schulklassen werden heute vor Ort von fünf abgeordneten Lehrkräften betreut. „Die Augen der Kinder leuchten“, erklärt Zooschullehrerin Katrin Schmitz über das besondere Klassenzimmer im Tierpark. Gemeinsam mit ihren Kollegen betreut die Grundschullehrerin die Duisburger Zooschule. An den Tieranlagen werden die Inhalte der Lehrpläne praktisch und ein Lernen durch Erleben ermöglicht.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Zooschule im Zoo Duisburg – ein Klassenzimmer im Tierpark
Das Angebot der Zooschule biete für jede Schulform geeignete Themen, die sich jeweils an den Lehrplänen orientieren. Bedingt durch den Tierbestand des Zoos und die damit verbundenen didaktischen Möglichkeiten finden insbesondere die Unterrichtseinheiten „Anpassung von Säugetieren an das Leben im Wasser“, „Körperbedeckungen und ihre Funktion“ sowie „die Tierwelt Australiens“ große Resonanz, erklärt der Zoo.
Auch interessant
Der Zooschulunterricht mit ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen ist nur durch die Unterstützung der Bezirksregierung Düsseldorf möglich. Denn die Lehrkräfte, die in Duisburgs Zooschule aktiv sind, werden von der Bezirksregierung und dem Schulamt Duisburg abgeordnet. „Dadurch haben wöchentlich bis zu sieben Schulklassen die Möglichkeit, ihren Biologie- oder Sachunterricht im Zoo Duisburg zu lehrplanrelevanten Themen durchzuführen“, sagt Susanne Süß vom Schulamt.
Zooschule: So ist ein Besuch für eine Schulklasse möglich
Der Zooschulunterricht findet vormittags statt und eignet sich für Themenfelder des Sach- und Biologieunterrichts aller Schulformen ab der zweiten Klasse. Nach einer Einführung in der Zooschule unter Einbezug verschiedener Exponate gehen Schüler mit verschiedenen Fragestellungen durch den Tierpark. Abschließend folgt eine Besprechung vor den Gehegen oder im Klassenraum.
Termine und Absprachen können direkt unter zooschule.zoo-duisburg.de/zooschule erfolgen. Für Teilnehmer der Zooschule gilt ein ermäßigter Eintrittspreis, die Teilnahme am Zooschulunterricht ist kostenfrei. Zusätzlich zum Unterricht bietet das Team der Duisburger Zooschule auch Praktika für Lehramtsanwärter in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen (UDE) und dem Fachbereich Didaktik der Biologie an.