Duisburg. Lucia Siebold absolviert eine Ausbildung in der Kaßlerfelder Tischlerei Gerber und wurde jetzt mit dem Titel Lehrling des Monats ausgezeichnet.
Für eine gute Stunde durfte Lucia Siebold am Donnerstag ihr Werkzeug beiseite legen, schließlich stand für die gebürtige Bottroperin eine große Ehrung an. Die 22-Jährige wurde in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Tischlerei Gerber im Gewerbegebiet Duisburg-Kaßlerfeld, mit dem Titel „Lehrling des Monats Oktober“ ausgezeichnet.
Mit der Preisvergabe würdigt die Handwerkskammer Düsseldorf jeweils ihren besonders positiv aufgefallenen Handwerksnachwuchs und stellt die Betroffenen der Öffentlichkeit vor. Der Rummel um ihre Person schien der jungen Auszubildenden fast schon ein wenig zu viel zu sein, immerhin war Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert persönlich erschienen, um Lucia Siebold für ihr besonderes berufliche Engagement auszuzeichnen.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Das Interesse an kreativer Gestaltung wurde bei Lucia Siebold schon früh geweckt. Immerhin wuchs sie in einem rund 200 Jahre alten Bauernhaus im Bottroper Stadtteil Kirchhellen auf. Schon in jungen Jahren war sie von den Arbeiten der Handwerker, die das alte Fachwerkhaus – ein Baudenkmal – umgestalteten, fasziniert. Die logische Folge war für sie das Architekturstudium, dass die Auszubildende allerdings während der Pandemie abbrach. „Das ist schon ein echter Einschnitt, keine leichte Entscheidung“, erinnert sie sich rückblickend. Das Studium war ihr zu abstrakt und pandemiebedingt wurde es zu einem ausschließlich digital organisierten Studium. „Das war mir alles zu theoretisch.“
Die vorzeitige Beendigung des Architektur-Studiums war aber nicht das Ende ihrer beruflichen Ambitionen. Im Gegenteil. Über die Agentur für Arbeit kam der Kontakt zur Firma Gerber GmbH zustande. Nach einem Praktikum war schnell klar, dass die vielseitige Ausbildung im Tischlerhandwerk genau das Richtige für Lucia Siebold war. Und die junge Auszubildende war offensichtlich auch genau die Richtige für das familiengeführte Duisburger Unternehmen.
Triales Studium: Ausbildung im Handwerk mit Meisterfortbildung und Bachelorstudium
Inhaber Karl-Heinz Gerber erkannte schnell das Talent der Praktikantin und musste nicht lange überlegen, ihr einen Ausbildungsplatz anzubieten. Lucia Siebold ergriff zudem die Chance, ihre handwerkliche Ausbildung mit einem Studium an der Diploma Hochschule in Bad Sooden-Allendorf zu kombinieren. Die in Düsseldorf lebende Auszubildende belegt dort den Studiengang in Produktdesign („Craft Design“), eine Mischung aus Fern- und Präsenzstudium.
Am Ende des „Trialen Studiums“ wird Lucia Siebold mit dem Gesellenbrief, der Meisterprüfung und dem Hochschulabschluss gut gerüstet für das weitere Berufsleben sein. Ganz so einfach ist der eingeschlagene Weg allerdings nicht, wie der frischgebackene „Lehrling des Monats“ bekennt: „Das ist manchmal schon ganz schön stressig.“ Umso wichtiger ist ihr, dass sie in ihrem Ausbildungsbetrieb jede Menge Unterstützung erhält, nicht nur durch einen erfahrenen Ausbildungspaten, der ihr zur Seite steht: „Ich fühle mich hier bestens aufgehoben, habe gute Kollegen. Man lernt selbstständig zu arbeiten und von der Firmenleitung erhalte ich viel Verständnis. Das war absolut die richtige Wahl.“
Und dass Karl-Heinz Gerber engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter wie Lucia Siebold nach dem Ende ihrer Ausbildung gerne an das renommierte Traditionsunternehmen binden möchte, scheint jetzt schon sicher.
>>AUSZUBILDENDE IM HANDWERK
- Rund 500 junge Menschen haben in diesem Jahr in Duisburg eine Ausbildung im Handwerk begonnen. „Das sind für den Bereich der Kreishandwerkerschaft 20,5 Prozent mehr Auszubildende als im Jahr zuvor“, sagt Kammerpräsident Andreas Ehlert. „Das ist ein Bestwert im gesamten Kammerbezirk Düsseldorf.“
- Das Triale Studium verbindet eine Ausbildung im Handwerk mit einer Meisterfortbildung und einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium. Die gesamte Ausbildungsdauer beträgt ca. 4,5 Jahre. Am Ende verfügt man über die Abschlüsse Gesellenbrief, Meisterbrief und Bachelor of Arts.