Duisburg. Hans Zimmer gilt als größter Komponist von Filmmusik. Ein Philharmonieorchester spielt seine größten Hits jetzt bei einer Show in Duisburg.

Hans Zimmer ist einer der größten Komponisten der Filmgeschichte. Nur Ennio Morricone würde man wohl einen ähnlichen Status zusprechen. Der Oscar-Preisträger kommt zwar nicht persönlich nach Duisburg – seine Konzerte finden in weitaus größeren Hallen statt als der Mercatorhalle – doch die Musik gibt es trotzdem am 25. November zu hören.

Auch interessant

Die Besucherinnen und Besucher erwartet bei „The Music of Hans Zimmer & Others“ ein Abend mit dem „Hollywood Symphony Orchestra“, Chor, Solisten und einer Licht- und Laserinszenierung. Der deutschstämmige Hans Zimmer wurde mit „Rain Man” berühmt und hat seitdem zahlreichen Mega-Hits in Hollywood zu Erfolg und dramatisch-emotionaler Wirkung verholfen, etwa „Gladiator”, „Fluch der Karibik”, „Interstellar” und „The Dark Knight”.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Auch Musik von Ennio Morricone steht in Duisburg auf dem Programm

Da Hans Zimmer Ennio Morricone als großes Vorbild bezeichnet, stehen auch zwei bekannte Filmmusiken des inzwischen verstorbenen Italieners auf dem Programm.

Die Veranstaltung findet in der Mercatorhalle im Anschluss an das Konzert „The Magical Music of Harry Potter“ statt. Und wie schon bei der Show am Nachmittag wird das ukrainische „Academic Khmelnitsky Philharmonic Symphony Orchestra“ mit dabei sein. (cst)

„The Music of Hans Zimmer & Others“ beginnt am 25. November um 20 Uhr in der Mercatorhalle. Karten ab 39,50 Euro gibt es unter anderem unter www.eventim.de.