Duisburg. Das Mercator Center mit dem einzigen Globus-Supermarkt in Duisburg steht vor Veränderungen: Ein Mieter verlässt ungewollt das Einkaufszentrum.
Das Mercator Center in Duisburg steht erneut vor Veränderungen: Adler Mode wird seine Filiale im Einkaufszentrum an der Berliner Straße in Obermeiderich zeitnah schließen. Der letzte Verkaufstag ist bereits für Samstag, den 29. Oktober, geplant.
Der Ausverkauf für Jacken, Blusen und Co. hat bereits begonnen: Aktuell biete die Textilkette den Kundinnen und Kunden diverse Rabattaktionen, teilt ein Sprecher der Zeitfracht Gruppe mit, die das Modeunternehmen im Jahr 2021 übernommen hat. Zuvor war die Kette in finanzielle Schwierigkeiten geraten – bis hin zur Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Mercator Center in Duisburg: Verbleib nicht in der Macht des Mieters
Als Grund für die Turbulenzen nannte das Unternehmen die Ladenschließungen während der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Umsatzeinbrüche. Der Insolvenzplan sah die Schließung von 40 Filialen in Deutschland vor. Zu denen zählt das Duisburger Haus aber nicht. Wie ein Zeitfracht-Sprecher bestätigt, steht die Schließung nicht mehr im Zusammenhang mit dem Insolvenzplan.
Ein Verbleib im Mercator Center habe aber wohl nicht in der Macht des Mieters gestanden: „Der Mietvertrag ist nicht von uns, sondern vom Vermieter gekündigt worden“, teilt ein Zeitfracht-Sprecher mit. Scheinbar hat der Eigentümer konkrete Pläne, was mit der Fläche passieren soll. Wer aber neuer Mieter wird, ist bislang unklar: Eine Anfrage dieser Redaktion an den Eigentümer der Immobilie ist noch offen. Jüngst hatte auch der Möbel-Discounter Roller seinen Markt im Mercator Center für einen umfangreichen Umbau geschlossen.
Globus gilt als Frequenzbringer für das Mercator Center
Die Adler-Fläche im Center dürfte dabei für Interessenten nicht unattraktiv sein, schließlich befindet sich diese direkt neben dem Eingang der Globus-Markthalle. Die SB-Warenhauskette hatte erst im Sommer die ehemalige Real-Verkaufsfläche übernommen und modernisiert. Der neue Supermarkt-Mitbewerber in der Stadt an Rhein und Ruhr gilt zweifelsfrei als Frequenzbringer für das Center, sodass auch angrenze Flächen vermehrt profitieren könnten.
Mit dem Standort in Obermeiderich schließt der Adler Modemarkt seine einzige Filiale in der Stadt. „Alle 13 Mitarbeiter können sich auf diverse offene Stellen innerhalb der Zeitfracht bewerben“, teilt ein Sprecher mit. Die nächste Filiale der Textilkette befindet sich in der Nachbarstadt Oberhausen.