Duisburg. Globus wird am Donnerstag seine Markthalle in Duisburg eröffnen. Ein erster Besuch zeigt, was Kunden zukünftig erwartet. Exklusiver Rundgang.

Globus wird in dieser Woche seine erste Filiale in Duisburg eröffnen. Ab Donnerstag, 30. Juni, können sich Kundinnen und Kunden von dem neuen Supermarkt-Mitbewerber in der Stadt an Rhein und Ruhr selbst überzeugen. Dieser Redaktion haben die Saarländer vorab einen ersten Einblick gewährt.

Erst vor vier Wochen endete die Geschichte von Real im Mercator Center. Mit der Schließung ging auch die Ära der SB-Warenhauskette in Duisburg zu Ende. Die Zukunft an Ort und Stelle heißt Globus – und bis auf die übernommene Belegschaft wird die Kunden nichts mehr an den Supermarkt-Vorgänger erinnern.

Globus in Duisburg: So hat sich die Filiale verändert

In Akkordzeit haben die Saarländer die rund 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche umgestaltet, in mehreren Schichten und mit externer Hilfe. „Bis zu 400 Personen am Tag waren mit dem Umbau beschäftigt“, sagt Veit Florian Schlipf, Globus-Standortkoordinator.

Für Kundinnen und Kunden im Mercator Center ist die Sicht derzeit noch versperrt. Diese Redaktion hat hinter die Absperrung geblickt.
Für Kundinnen und Kunden im Mercator Center ist die Sicht derzeit noch versperrt. Diese Redaktion hat hinter die Absperrung geblickt. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Zunächst wurde ein neuer Boden verlegt, die Wahl ist auf beige Fliesen gefallen. „Die Fliesenleger haben 500 Quadratmeter am Tag geschafft“, erklärt Schlipf. War ein Bereich ausgehärtet, kamen gleich die Regalbauer zum Einsatz. Das habe sehr gut funktioniert: „Wie Zahnräder, die ineinandergreifen“, sagt Geschäftsleiter Michael Brück, der in selber Position auch den Real-Markt betreute.

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Globus verspricht große Sortimentsbreite

Mittlerweile haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Verräumen der Ware begonnen. Einige Bereiche sind am Freitagmittag schon vollständig ausgestattet. So etwa der Getränkemarkt. Hier zeigt sich auch gleich das breite und laut Globus 80.000 Artikel umfassende Sortiment: Es gibt internationale Biermarken und auch Craftbeer. „Wir wollen zukünftig auch eine Bierberatung anbieten“, erklärt Schlipf. Umfangreich ist das Angebot auch bei den Weinen – inklusive einer Bar für Verkostungen.

Die Abteilung für Weine und Spirituosen ist mit einem Holzboden ausgestattet. Es gibt eine Bar, dort sollen zukünftig Verkostungen angeboten werden.
Die Abteilung für Weine und Spirituosen ist mit einem Holzboden ausgestattet. Es gibt eine Bar, dort sollen zukünftig Verkostungen angeboten werden. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

In anderen Bereichen räumen Mitarbeiter die Regale ein. Immer wieder fahren Beschäftigte mit Hubwagen durch die breit erscheinenden Gänge, liefern neue Ware an. In fertigen Bereichen schützt Folie die eingeräumten Produkte. Eine Verkaufszone weiter wird der Fliesenboden auf Hochglanz gebracht. Die Musik im Hintergrund wird immer wieder von Bohrgeräuschen übertönt.

Eine Mitarbeiterin verräumt die Ware und fügt die Preisschilder ein.
Eine Mitarbeiterin verräumt die Ware und fügt die Preisschilder ein. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Deutlich mehr Frischeprodukte

Für die Kunden wird die erste Veränderung schon beim Betreten der Filiale sichtbar. Der Empfang wurde ausgetauscht, ist deutlich größer und erstrahlt in Holzoptik. Ebenfalls neu: Globus bietet den Kunden auf Wunsch „Scan & Go“. Wer es eilig hat, kann sich also am Eingang einen Handscanner nehmen und während des Einkaufs die Artikel scannen, die er kaufen möchte. An der Kasse muss die Ware dann nicht mehr aufs Kassenband gelegt werden.

Mit „Scan & Go“ können die Kundinnen und Kunden schon während des Einkaufs die Waren einscannen und müssen diese nicht mehr aufs Kassenband legen.
Mit „Scan & Go“ können die Kundinnen und Kunden schon während des Einkaufs die Waren einscannen und müssen diese nicht mehr aufs Kassenband legen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Globus setzt auf ein erkennbar anderes Konzept als der Vorgänger Real: Die Devise heißt deutlich mehr Frische. Nach einem Bereich mit Aktionsware folgt eine deutlich vergrößerte Abteilung für Obst und Gemüse, selbstverständlich noch nicht mit Bananen, Äpfeln und Erdbeeren ausgestattet. „Das kommt erst Donnerstagmorgen“, erklärt Brück. Gewachsen ist auch die Abteilung für Molkereiprodukte.

Die neuen Kühlregale. Die Abteilung für Molkereiprodukte ist im Vergleich zu Vorgänger Real gewachsen.
Die neuen Kühlregale. Die Abteilung für Molkereiprodukte ist im Vergleich zu Vorgänger Real gewachsen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Moderne Schriftzüge über den Regalen werden den Kunden Orientierung geben. Zwölf Kassenbänder und zehn Selbstbedienungskassen gibt es im Laden. Am kommenden Mittwoch sollen letzte Arbeiten erledigt sein, dann werden noch einmal alle Waren und Preise überprüft. Die kurze Vorlaufzeit sei für die Fülle an Veränderung knapp, dennoch versichert Globus-Standortkoordinator Veit Florian Schlipf: „Wir sind im Zeitplan.“

Marktleiter Michael Brück im neuen Globus-Markt zwischen den neuen Kühltruhen in der Markthalle. Diese sollen dem neusten technischen Anspruch entsprechen.
Marktleiter Michael Brück im neuen Globus-Markt zwischen den neuen Kühltruhen in der Markthalle. Diese sollen dem neusten technischen Anspruch entsprechen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

>> GLOBUS IN DUISBURG: WORAUF KUNDEN (VORERST) VERZICHTEN MÜSSEN

  • Schon im Vorfeld hatte Globus angekündigt, dass nach der Eröffnung weitere Anpassungen und Umbauten im laufenden Betrieb erfolgen werden.
  • So wird es zum Start auch noch keine Frischetheke geben. Diese soll erst am 28. Juli eröffnen. Dann werden dort Käse, Fisch, Fleisch und Wurst angeboten.
  • Vor Weihnachten soll die integrierte Backstube und Konditorei eröffnen. Für die genannten Bereiche werden auch noch Mitarbeiter gesucht.