Duisburg. Der 20. Geburtstag der Konzertangebote „Klasse.klassik“ steht in Duisburg bevor. Eine neue Reihe soll eine weitere Altersgruppe ansprechen.
„Klasse.klassik“: Im kommenden Jahr feiern die Konzertangebote der Duisburger Philharmoniker für junge Leute ihren 20. Geburtstag, werfen aber schon jetzt ihre Schatten voraus. Konzertpädagogin Annette Keuchel und Konzertgeragogin Anja Renczikowski können für die anlaufende Saison eine erheblich erweiterte Projektpalette ankündigen.
Im gemeinsamen Bemühen, möglichst Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, aber auch Senioren mit und ohne Behinderung zu erreichen, sollen jetzt die letzten Lücken geschlossen werden. Annette Keuchel freut sich, dass die beliebten, altersgerecht auf Kinder von zwei bis zehn Jahren zugeschnittenen „mini“- und „junior“-Formate um die Reihe „4teens“ erweitert werden konnten, die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ansprechen soll.
Während die Angebote für Kinder im Kita- und Grundschulalter zum Grundbestand von „Klasse.klassik“ gehören und nach wie vor auf großen Zuspruch stoßen, gelte es jetzt, mit „4teens“ auch ältere Schüler mit einzubeziehen. Hilfreich ist dabei die finanzielle Unterstützung durch die „Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“, die die traditionelle und umfangreiche Förderung durch die „Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker“ ergänzt.
Zwei Schulkonzert-Premieren in Duisburg vorgesehen
Vorgesehen sind zunächst zwei Schulkonzert-Programme mit der Artistin in Residence, der Flamenco-Sängerin Marina Heredia, sowie dem Bağlama-Virtuosen Koray B. Sari im November 2022 sowie Februar und März des kommenden Jahres.
Auch das Angebot für ältere Musikfreunde wird ausgebaut. Seit zehn Jahren betreut Anja Renczikowski mit ihrem „Herzmusik“-Projekt Menschen mit dementiellen Einschränkungen und bemüht sich darüber hinaus, ältere interessierte Menschen ins Konzert zu holen, die sich nicht mehr trauen oder keine Möglichkeit haben, allein ins Konzert zu fahren.
Dabei helfen will die Konzertgeragogin unter anderem mit dem neuen Angebot „Accompagnato“, bei dem sich für zunächst jeweils zwei Kammer- und Philharmonische Konzerte junge Leute mit älteren Besuchern im Tandem-Verfahren zusammenschließen, um das Konzert gemeinsam erleben zu können.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Ein wichtiger Beitrag zu generationsübergreifenden Projekten, die Anja Renczikowski erweitern will. Bereits jetzt weisen die beiden Pädagoginnen auf den großen Erlebnistag zum 20-jährigen Jubiläum am 18. Februar 2023 hin, an dem das gesamte Theater von 10 bis 16 Uhr für einen umfangreichen Querschnitt durch die vielfältigen Aktivitäten von „Klasse.klassik“ offensteht.