Duisburg. In Duisburg wird am Wochenende das „Beer & Burger Festival“ veranstaltet – mit Biersorten aus aller Welt, Food-Trucks und Musik. Das ist geplant.

Biersorten aus aller Welt treffen in Duisburg auf Burger: Was wie ein Abend im unverwechselbaren Finkenkrug am Sternbuschweg klingt, ist das Konzept eines dreitägigen Festivals, das vom 26. August bis zum 28. August (Freitag bis Sonntag) in Duisburg an der Königstraße gastiert.

„Beer & Burger Festival“ nennt der Veranstalter – die Just Festivals GmbH aus Dortmund, die jüngst in der Duisburger Innenstadt auch das „Street Beach Festival“ organisiert haben – das Straßenfest. Selbstredend stehen Bier und Burger im Mittelpunkt. Angeboten werden laut Veranstalter regionale, nationale und internationale Bierspezialitäten. Egal ob Craftbier, Lagerbier, Weizen oder doch das gewohnte Pils vom Fass – „Bei uns findet jeder seinen Favoriten“, so das vollmundige Versprechen der Macher.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Auf Hack-Verweigerer sollen auch andere Trucks mit Street-Food-Spezialitäten warten, wenngleich auf eine gute Auswahl an Burger-Kreationen geachtet werde. Garniert werden Speisen und Getränke mit Livemusik von Solokünstlern und Bands. So steht am Freitag ab 18 Uhr die Gruppe „Reboot“ auf der Bühne, die Lieder bekannter Künstler aus dem Rock- und Pop-Genre spielen wird.

„Beer & Burger Festival“ in Duisburg: Familienprogramm am Sonntag

Am Samstag um 15 Uhr nimmt Sänger Jan Bleeker das Publikum mit auf eine Reise „durch die Höhen und Tiefen des Lebens, der Liebe und des Alltags“, beschreibt der Veranstalter den Künstler. Mit „Fly High“ wird es um 18 Uhr dann rockig und laut. Musikalisch geht es am Sonntag um 14 Uhr mit „Bleka“ weiter. Die Klänge der Band sollen von Legenden wie Jim Morrison oder Joe Cocker inspiriert sein.

Der Sonntag steht ab 13 Uhr im Zeichen der Familie: Beim Kinderschminken können sich Jungen und Mädchen kostenlos in Schmetterlinge und Frösche verwandeln. Dazu gibt es laut dem Veranstalter ab 13 Uhr auch eine Hüpfburg und Sandmalerei. Dabei werden die Kunstwerke nicht in den, sondern mit Sand gemalt.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist an den drei Tagen frei. Los geht es am Freitag um 17 Uhr, am Samstag sowie Sonntag schon um 13 Uhr.