Duisburg. In Duisburg wird bald das „Street Beach Festival“ veranstaltet – mit Sand, Liegestühlen, Food-Trucks und Musik in der Innenstadt. Ein Überblick.
In Duisburg werden bald wieder Urlaubsgefühle vor der eigenen Haustür geweckt, denn das „Street Beach Festival“ kommt zurück in die Innenstadt. Mit reichlich Sand, Palmen und Liegestühlen sowie lateinamerikanischen Klängen verwandeln sich die Königstraße und der König-Heinrich-Platz für vier Tage und vom 30. Juni bis zum 3. Juli (Donnerstag bis Sonntag) in ein karibisches Paradies.
Geplant ist eine Bühne mit Live-Musik, dazu gibt es Food-Trucks und Cocktails bis spätabends. Der für Besucherinnen und Besucher kostenlose Kurzurlaub beginnt am Donnerstag um 17 Uhr. Eine Stunde später steht das Musik-Trio „Vavien Live“ mit bekannten Latin-Liedern aus Spanien, der Karibik und Lateinamerika auf der Bühne. Am Freitag gibt es um 18 Uhr Musik von der Salsa-Band „Latino Total“. Gespielt werden etwa Lieder der kubanischen Gruppe Buena Vista Social Club und Hits aus dem internationalen Latino-Pop wie „Bamboleo“ oder „Lambada“.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
„Street Beach Festival“ in Duisburg: Familientag am Sonntag geplant
Am Samstag steht Luna Latin mit ihrer Band um 18 Uhr auf der Bühne. Gespielt werden bekannte Latino-Pop-Songs. Beenden wird das Showprogramm am Sonntag um 14 Uhr „Gun Man Sound“, der von den Straßenklängen Jamaikas und der Reggae-Kultur inspiriert ist.
Am letzten Veranstaltungstag stehen außerdem die Kinder im Mittelpunkt: Beim Kinderschminken können sich Jungen und Mädchen kostenlos in Schmetterlinge und Frösche verwandeln. Dazu gibt es laut dem Veranstalter ab 13 Uhr auch eine Hüpfburg und Sandmalerei, dabei werden die Kunstwerke nicht in den, sondern mit Sand gemalt.
Food-Trucks mit Speisen aus Mexiko und Venezuela
Nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch wird es karibisch: Angeboten werden etwa fruchtige Cocktails und verschiedene Food-Trucks sollen für eine Reise um die Welt sorgen. Neben Klassikern wie Falafel und Burgern gibt es auch mexikanische Speisen. Angeboten werden auch Arepas, das sind runde Maisfladen, die traditionell in Kolumbien und Venezuela auf den Tisch kommen.
Bereits 2019 und 2018 hat das Street Beach Festival in der Duisburger Fußgängerzone stattgefunden. Damals tanzte das ein oder andere Pärchen sogar ausgelassen Merengue, Salsa oder Samba vor der Bühne. In den vergangenen Jahren haben Corona-Auflagen eine Wiederholung verhindert. Jetzt soll der Vier-Tage-Strand – der Veranstalter spricht von 500 Quadratmetern, die mit den Mineralkörnern bedeckt werden – in die Innenstadt zurückkehren.