Duisburg. Italienische Küche mit Blick auf den Barbarasee verspricht das Ristorante „Da Rosario“ in Duisburg. Unser Gastro-Kritiker hat das Lokal getestet.

Ein bisschen versteckt liegt das Ristorante „Da Rosario“ schon. Man vermutet nicht unbedingt, dass sich im Vereinshaus der Freien Schwimmer an der Masurenallee ein italienisches Lokal befindet, das sich hinter der mediterran ausgerichteten Gastronomie im Duisburger Stadtgebiet nicht zu verstecken braucht.

Das „Da Rosario“ bietet sogar noch einen besonderen Vorteil: Von der Terrasse aus hat man einen tollen Blick auf den Barbarasee und das fröhliche Treiben im Wasser.

„Da Rosario“ in Duisburg: Die Terrasse mit Seeblick ist ein gefragter Ort

Atmosphäre: An warmen Sommertagen ist die Terrasse mit Seeblick natürlich ein gefragter Ort. Große Sonnenschirme spenden Schatten, an kühleren Tagen ist der gastronomische Außenbereich beheizbar. Die Innenräume sind ausgesprochen geschmackvoll eingerichtet, wie man es aus südeuropäischen Ländern kennt. Die eingedeckten Tische wirken einladend und versprechen schöne Stunden bei gutem Essen und einem italienischen Rot- oder Weißwein, die Karte bietet jedenfalls genügend Auswahl.

Der herrliche Blick auf den Duisburger Barbarasee.
Der herrliche Blick auf den Duisburger Barbarasee. © Volker Poley

Service: Das Personal ist freundlich und aufmerksam, die Getränke kommen zügig. So kann man ganz entspannt die umfangreiche Karte studieren. Das kann schon eine geraume Zeit in Anspruch nehmen, denn das Angebot ist auf den ersten Blick überwältigend. Es gibt Gäste, für die weniger vielleicht mehr wäre, aber so ist halt die Ausrichtung des „Da Rosario“.

Die Zeit nach der Bestellung wird den Gästen nicht lang, dafür sorgt der „Gruß aus der Küche“. Die kleinen mediterranen Spezialitäten sind die richtige Einstimmung und eine Aufmerksamkeit des Hauses, die gerne angenommen wird. Wer lieber daheim oder auf der Liegewiese des unterhalb der Terrasse angesiedelten Freibads speisen möchte, kann das auch. Alle Angebote gibt es auch zum Außer-Haus-Verzehr.

Angebot und Geschmack: Das Angebot ist sehr groß. Bei mehr als 40 Pizza-Varianten von der traditionellen Margherita für 8,50 Euro bis zur Pizza mit Putenbrust und Paprika für 14 Euro hat man die Qual der Wahl.

Bei den Pasta-Gerichten sieht es genau so aus. Da kann man bei rund 50 Nudel-Spezialitäten schon ins Grübeln kommen. Die Preise liegen auch hier im eher freundlichen Bereich und bewegen sich zwischen 10 Euro (Spaghetti Bolognese) und 15,50 Euro (Tagliatelle mit Gambas und Krabben). Typisch italienisch ist aber auch das Fischangebot. Auf der Karte stehen unter anderem Pulpo mit Spaghetti Aglio Olio (24,50 Euro), Gamberoni vom Grill, aber auch Zander oder Dorade. Die gibt es komplett oder – wie vor Ort getestet und für gut befunden – als Filets vom Grill (22 Euro).

Aber auch die Fleischesser kommen im „Da Rosario“ auf ihre Kosten. Man findet Schnitzelgerichte genauso wie Steaks und Rinderfilets. Das „Filetto Gorgonzola“, ein Filetsteak mit einer Gorgonzola-Sahnesauce wird für 23,50 Euro angeboten, die Pappardelle mit Filetstreifen und Pfifferlingen kann man für 22 Euro genießen. Antipasti (Vitello Tonnato) und frische Salat-Variationen komplettieren die Karte. Die ebenfalls getestete Spezialität Gefüllte Champignons mit Krabben in Sahnesauce entsprach nicht ganz den Erwartungen, da die als Füllung gedachten Krabben in der Sauce „ertrunken“ sind.

Die gefüllten Champignons konnten im Test nicht ganz überzeugen.
Die gefüllten Champignons konnten im Test nicht ganz überzeugen. © Volker Poley

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Abgerundet wird ein gutes italienisches Essen jeweils durch das „Dolce“, die süße Nachspeise zum Abschluss. Neben den Traditions-Desserts Panna Cotta und Tiramisu stehen natürlich auch die beliebten italienischen Eis-Varianten zur Wahl. Hier bestand ausgerechnet das zum Test ausgewählte „Semifreddo“ (6,50 Euro) nicht den Ansprüchen, die man an die halbgefrorene Eisspezialität stellt. Das Eis war noch stark gefroren, eigentlich erwartet man eine cremige und sahnige Konsistenz. Ein Pluspunkt gibt es allerdings für den Service, der ungefragt einen zweiten Löffel für den „Mittester“ servierte.

Fazit: Der Gesamteindruck bleibt absolut positiv, auch wenn es beim Test leichte Beanstandungen gab. Vielleicht ist das dem übergroßen Angebot an Speisen geschuldet, alles kann dabei wahrscheinlich nicht perfekt sein. Insgesamt fühlt sich der Aufenthalt auf der Terrasse des „Da Rosario“ wie ein entspannter Urlaubstag in mediterraner Atmosphäre an. Und ein Sonnenuntergang bei einem Vino direkt am Barbarasee zu erleben, was kann es Schöneres geben?

Bewertung:

Geschmack: 3,5/5 Punkte

Atmosphäre: 5/5 Punkte

Service: 5/5 Punkte

Preis-Leistungs-Verhältnis: 4/5 Punkte

Adresse: Ristorante „Da Rosario“, Masurenallee 34a, 47055 Duisburg

Telefon: 0203 34 86 51 37

Öffnungszeiten:Täglich von 12 bis 23 Uhr

Hinweis der Redaktion: Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers. Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.