Duisburg-Ruhrort. Parallel zur Homepage, die über das Ruhrorter Hafenfest informiert, gab es eine Online-Veranstaltung bei Facebook. Die sorgte für Verwirrung,

Die Verwirrung in den sozialen Netzwerken war am Freitagvormittag groß und sorgte dafür, dass engagierte Ruhrorter oft am Telefon hingen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Was war passiert? Das beliebte Ruhrorter Hafenfest mit Feuerwerk und Musikprogramm findet in dem Hafenstadtteil vom 19. bis zum 21. August statt. Parallel hatte aber jemand eine Online-Veranstaltung mit dem Namen „Ruhrorter Hafenfest“ erstellt – allerdings nicht im Auftrag der Veranstalter.

Eintrag in den Sozialen Netzwerken wurde gelöscht

Mehr als tausend Personen hatten bereits zugesagt, dass sie teilnehmen wollen, mindestens ebenso viele waren interessiert. Doch nun hatte der Ersteller der Facebook-Veranstaltung den Eintrag gelöscht – und die Personen, die bereits reagiert hatten, lasen nur noch: Veranstaltung wurde abgesagt. „Das Hafenfest findet statt. Es ist alles ein Missverständnis“, stellt Stella Tarala klar und freut sich, wenn in zwei Wochen endlich gefeiert werden kann.