Duisburg. Per Fahrrad geht es von Duisburg-Ruhrort nach Baerl, zur ersten Fahrradstraße der Stadt. Halten sich die Autofahrer an den Vorrang der Radfahrer?
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und das Bündnis Klimaentscheid Duisburg laden zur zunächst letzten gemeinsamen Radtour. Am Samstag, 23. Juli, beginnt die Tour um 15 Uhr am Friedrichsplatz in Duisburg-Ruhrort. Von dort aus geht es zur bisher einzigen Fahrradstraße der Stadt, dem Niederhalener Dorfweg in Baerl. Dort kann sich die Gruppe das Konzept Fahrradstraße anschauen – und beurteilen, ob sich Autofahrer an den Vorrang des Radverkehrs halten.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Weil in Duisburg gerade Fahrradstraßen in mehreren Bezirken geplant werden, können die Teilnehmer schon einmal Erfahrungen sammeln, wie es sich auf so einer Spezialstraße fährt. Gleichermaßen geht es den Veranstaltern auch um den Klimaschutz: „Die Verkehrswende hin zur emissionsfreien Mobilität ist wichtig für den Klimaschutz – und dringend, wie uns die Entwicklung der Temperaturen zeigt“, merkt Wolfgang Dewald vom Klimaentscheid an.
Wer mitradeln möchte, wird gebeten, sich per E-Mail an herbert.fuermann@adfc-duisburg.de anzumelden.