Duisburg. Duisburgs Innenstadt hat einen neuen Citymanager. Seine Vorgängerin hatte überraschend nach kurzer Zeit gekündigt. Was auf seiner Agenda steht.

Die Duisburger Innenstadt hat einen neuen Citymanager: Ömür Hafizoglu hat seinen Dienst am Montag bei der Wirtschaftsförderung „Duisburg Business & Innovation“ (DBI) begonnen und wird das Team um Sabrina Hölscher und Francesco Mannarino verstärken. „Voller Tatendrang“ wolle er nun die Entwicklung der größten Handelszone der Stadt vorantreiben.

Dabei ist ihm die Duisburger Innenstadt nicht fremd: Aufgewachsen in Dinslaken zog es den 33-Jährigen regelmäßig für den Einkauf in die Nachbarstadt. Er hat zudem an der Universität Duisburg-Essen Betriebswirtschaftslehre studiert. Zuletzt war er über ein Jahr für das Stadtmarketing Bochum als Citymanager tätig. Seine neue Tätigkeit in Duisburg bringt ihn nun näher an seinen Wohnort Düsseldorf.

Neuer Citymanager für Duisburg: Interessen junger Menschen im Blick

Die Ruhrmetropole Bochum hat, so wie viele andere Großstädte, mit Leerständen in der Innenstadt zu kämpfen. In seiner täglichen Arbeit ging es um die Fragen, wie mehr Aufenthaltsqualität geschaffen und eine höhere Kundenfrequenz generiert werden kann. Thematiken, die auch in Duisburg auf seiner Agenda ganz weit oben stehen werden. Dabei wolle er die Bedürfnisse von jungen Menschen im Blick haben – schließlich sei Duisburg auch eine Universitätsstadt. Zudem sei ihm die Integration von Kultur und Kunst in der Innenstadt ein Anliegen.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Mit der Einstellung hat DBI eine Schlüsselposition im wichtigen Transformationsprozess der Innenstadt neu besetzt und einen Nachfolger für Christine Lingemann gefunden. Sie war im vergangenen Herbst die Stelle als Citymanagerin angetreten – und hatte noch in der Probezeit und im beiderseitigen Einvernehmen wieder gekündigt. Statt um die Duisburger Innenstadt kümmert sich Lingemann nun um die Medien- und Pressearbeit sowie die Vermarktung für die Destination Toronto in Kanada.

Vor dem kurzen Intermezzo war Dagmar Bungardt bis zu ihrem Ruhestand Ende 2020 über sechs Jahre lang die hauptamtliche Managerin für die Innenstadt. Sie hatte die Aufgabe 2014 übernommen und fungierte parallel als Managerin für den Innenhafen. Nach ihrer Amtszeit sollte das City-Management eine neue Ausrichtung erfahren.

Ömür Hafizoglu ist neuer Citymanager in Duisburg.
Ömür Hafizoglu ist neuer Citymanager in Duisburg. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND