Duisburg. Der große Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs hat begonnen. Ab August kommen Änderungen auf Pendler zu. So plant die DB die Arbeiten an der Welle.
Die Baustelle samt Bauflächen ist zum Teil schon eingerichtet, Materialien sind geliefert, die ersten Kranfundamente werden aktuell installiert: Auf den Duisburger Hauptbahnhof rollt ein Modernisierungs-Tsunami zu, der Einschränkungen für Pendler und Gelegenheits-Zugfahrer mit sich bringt. Das marode Dach, das zur architektonisch ansprechenden Welle werden soll, macht jahrelange Umbauarbeiten erforderlich. Richtig los geht’s im August:
Duisburgs Bahnhof bekommt seine Welle: Jedes Jahr wird ein Bahnsteig gesperrt
Vom 5. August bis Sommer 2023 bleibt der Bahnsteig an den Gleisen 12 und 13 gesperrt. Ein Jahr lang erneuert die DB den kompletten Bahnsteig auf einer Länge von 400 Metern. Parallel zu diesen Arbeiten entsteht hier der erste Abschnitt des neuen, wellenförmigen Daches.
Ab Sommer 2023 gehen die Arbeiten am Nachbarbahnsteig der Gleise 10 und 11 weiter. Auch die neue Duisburger Welle schließt sich hier an.
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Diese Liste ließe sich entsprechend fortsetzen bis ins Jahr 2028: Dann soll die neue Gleishalle mit ihrem Wellendach fertig sein, denn pro Bahnsteig mitsamt seinem Dachabschnitt benötigen die Fachleute nach DB-Angaben rund ein Jahr.
Zur Gartenausstellung IGA 2027 soll der Duisburger Bahnhof größtenteils fertig sein
Die Besucher der Internationalen Gartenausstellung (IGA) im Jahr 2027 bekommen hoffentlich nicht mehr viel mit vom Umbau des von Klebeband zusammengeflickten Bahnhofs zum neuen, repräsentativen Eingang der Stadt: Bis 2027 soll der Bahnhof zum großen Teil fertig sein.
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