Duisburg. Beim 39. Rhein-Ruhr-Marathon fällt am Sonntag der erste Startschuss um 8 Uhr. Das bietet der „Samba-Marathon“ 2022 Zuschauern und Nicht-Läufern.
Der Rhein-Ruhr-Marathon ist auch ein großes dezentrales Sport- und Stadtfest, das eine besondere Atmosphäre, Gäste und Musik nach Duisburg bringt. Das bietet die 39. Ausgabe am Sonntag, 12. Juni, dem Publikum:
So soll das Wetter werden
Die Vorhersagen versprechen einen heiter bis wolkigen Sonntag mit bis zu 23 Grad Höchsttemperatur. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nach Angaben der meisten Wetterdienste unter zehn Prozent. Das freut Sportler (nach dem Hitzerennen 2019) und Zuschauer. Das Wetter also sollte Duisburgerinnen und Duisburger nicht von einem Abstecher zur Strecke abhalten.
[Straßenbahn- und Buslinien in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]
An der Strecke oder im Stadion: Zugucken und anfeuern
Stadtsportbund und Lauf-Club Duisburg hoffen aus bis zu 4500 Starter, die sich über Unterstützung vom Streckenrand freuen. Es gibt sechs Wettbewerbe, vor allen Läufen fährt zur Orientierung ein Führungsfahrzeug mit Uhr vorweg.
Auch interessant
Der Startschuss des ersten Rennens – das ist die Handbike-Trophy – fällt auf der Kruppstraße im Sportpark Wedau um 8 Uhr. Die weiteren Starts: 8.05 Uhr: Inline-Marathon, 8.28 Uhr: AOK-Ekiden-Staffel (Schülerstaffeln: sechs Läufer plus Ersatzmann oder Ersatzfrau), 8.30 Uhr: Marathon, 8.50 Uhr: 14. Rhein-Ruhr-Staffel-Marathon, 10 Uhr: 21. Rhein-Ruhr-Halbmarathon. Wann die jeweils ersten Läuferinnen und Läufer wo vorbeikommen, entnehmen Sie auch der Karte hier.
Der Zieleinlauf ist in der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Marathon-Sieger wird dort gegen 11 Uhr erwartet. Zuschauer haben im Bereich der Nord- und Osttribüne freien Eintritt.
Teilnehmer und Zuschauer erreichen den Start- und Zielpunkt des Marathons am besten mit der Stadtbahnlinie U79 (Ausstieg an den Haltestellen Grunewald und Kulturstraße). Die öffentlichen Parkmöglichkeiten an der Arena (P1 bis P5) und der DB-Schenker-Parkplatz an der Masurenallee stehen zur Verfügung.
Auch interessant
Shuttleservice für Zuschauer, Begleiter und Läufer
Shuttlebusse der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) ermöglichen es den Zuschauern, die Läufer auf ihrem Weg mehrfach anzufeuern. Von 8 bis 13 Uhr pendeln alle 15 Minuten Busse zwischen Start- und Zielpunkt am Stadion und verschiedenen Streckenpunkten (in der Nähe der drei Marathon-Staffelwechselpunkte, siehe Plan):
- Laufkilometer 7: Haltestelle Albertstraße (Kaßlerfelder Straße)
- Laufkilometer 21: Haltestelle Essenberg Brücke (Homberg)
- Laufkilometer 34: Haltestelle Steiermarkstraße/Münchener Straße (Buchholz)
Abfahrts- und Ankunftshaltestelle der Shuttlebusse im Sportpark ist der Parkplatz P2 am Stadion.
Samba-Marathon: Musik und Stimmung auf der Strecke
Als der „Samba-Marathon“ wird der Duisburger Lauf wieder südamerikanisch klingen. Mit Livemusik begrüßen Sambabands und Trommlergruppen die Läufer an der Strecke an 18 Versorgungsständen, am Start und im Ziel. 19 Vereine betreuen die Versorgungsstände.
Für Stimmung an der Strecke sorgt auch Marathon-Legende Michel Descombes (80). Der ehemalige Marathon-Dauerläufer ist in den französischen Nationalfarben unterwegs – inzwischen auf dem Rad. Der in der Läuferszene bekannte Descombes sammelt seit Jahren Spenden für gute Zwecke.
Rahmenprogramm im Sportpark
Zum Rahmenprogramm des Marathontags im Sportpark zählt etwa ein Kinderprogramm mit der Sportjugend Duisburg. Zwischen 11.30 und 12 Uhr sollen die Fallschirmspringer des Sportlandes NRW in der Arena landen. In der Schauinsland-Reisen-Arena ist auch die Marathonmesse (mit „,Laufsymposium“ ab 13.30 Uhr), bei der Firmen Produkte für Laufsport und Skater bewerben und anbieten.
Auch interessant
Sportlich wird’s spannend
Annika Zeyen, Paralympics-Siegerin im Rollstuhl-Basketball 2012, geht beim Handbike-Rennen auf die Strecke. Vor zwei Jahren hatte sie mit einer Zeit von 1:15,36 Stunden einen neuen Streckenrekord aufgestellt.
Auch interessant
Wer beim Marathon Siegchancen hat, ist nach Angaben der Veranstalter offen. Eine Vorhersage traute sich Anfang der Woche auch Laufsport-Lokalmatador Jörg Bunert nicht zu: „Man muss abwarten, wer noch kurzentschlossen für Duisburg meldet.“ Die Sieger 2018 und 2019 sind bei Frauen und Männern nicht am Start. Es dürfte spannend werden: Laut Duisburg Sport hatten bis zum 7. Juni „25 Läufer mit einer Zeit von unter drei Stunden gemeldet“. Die virtuelle Notausgabe 2021 hatte als schnellste Frau Katharina Wehr vom ASV Duisburg in rund 3:03 Stunden gewonnen – sie ist wieder am Start und Mitfavoritin.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]