Duisburg. Die Stadtwerke Duisburg haben kein Kundencenter mehr. Regel oder Einzelfall? So sieht der Service bei lokalen Versorgern in Nachbarstädten aus.
Die Stadtwerke Duisburg haben kein Kundencenter mehr. Das Center an der Friedrich-Wilhelm-Straße in der City bleibt nicht mehr wegen Corona, sondern dauerhaft geschlossen (wir berichteten). „Für uns und für viele Kunden hat sich der Bedarf nicht mehr dargestellt“, erklärt Stadtwerke-Sprecher Felix zur Nieden. Das Unternehmen will sich auf die digitalen Kanäle, das Online-Kundenportal, konzentrieren und hat die entsprechenden Services nach eigenen Angaben zuletzt stark ausgebaut.
Wie halten es die lokalen Energieversorger in Nachbarstädten mit dem Kundenservice? Die Redaktion hat in Essen, Düsseldorf, Oberhausen und Krefeld nachgefragt. Gibt es dort noch Kundencenter?
Kundenservice: Stadtwerke Duisburg setzen verstärkt auf digitale Kanäle
Die Stadtwerke in Essen haben nach Angaben der Sprecherin Christin Nottenbohm sogar zwei davon. Und es gebe derzeit keine Überlegungen, diese zu schließen. Ein Center befindet sich demnach an der Rüttenscheider Straße. Dort gibt es Infos zu den Produkten und weiteren Angeboten des Unternehmens. In einem weiteren Kundenzentrum nur wenige Gehminuten entfernt an der Hohenzollernstraße können Barzahlungen vorgenommen und Zahlungsschwierigkeiten beziehungsweise Mahnvorgänge besprochen werden.
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Beide Center waren zuletzt coronabedingt zwischen dem 18. Januar und 30. Mai 2021 geschlossen. Seitdem seien sie aber wieder durchgehend geöffnet und werden laut Nottenbohm von den Kunden gut angenommen. „Gleichzeitig halten sich die Wartezeiten in Grenzen.“ Vor Ort stünden je nach Kundenaufkommen bis zu zwei Beraterplätze an der Rüttenscheider Straße und bis zu drei an der Hohenzollernstraße zur Verfügung.
Stadtwerke Essen haben zwei Kundenzentren
Die Stadtwerke-Sprecherin betont aber, dass sich die Kunden „auch über andere Kontaktmöglichkeiten an uns wenden“, so Nottenbohm. „Dazu gehören der klassische Brief, Telefon, E-Mail, Live-Chat und Whatsapp. Über unser Kundenportal können Anliegen wie zum Beispiel die Zählerstandserfassung oder das Melden eines Umzugs online durchgeführt werden.“
Die Stadtwerke Krefeld haben ein „großes und modernes Servicecenter“, so Sprecher Michael Paßon, am Ostwall in der City erst im Herbst 2019 eröffnet und wollen darauf nicht verzichten. Auch während Corona sei das Center die ganze Zeit geöffnet gewesen – gemäß dem Motto „Einfach nah. Einfach da“.
Stadtwerke Krefeld: „Einfach nah. Einfach da“ – analog und digital
Paßon: „Das ist unser Selbstverständnis von Daseinsvorsorge, dass wir tatsächlich da sind, analog und digital“, so der Sprecher. „Das bedeutet in diesem Fall für unsere Kunden, dass sie selbstverständlich unsere Dienstleistungen vor Ort im Servicecenter erfragen und erhalten können. Das wird ebenso intensiv geschätzt wie genutzt. Wer es lieber digital hat, ist in unserem grad frisch neu gestalteten Online-Kundenportal bestens aufgehoben.“
Zum lokalen Energieversorger in Oberhausen, der EVO, können Kunden nach Angaben einer Sprecherin auch über ein Online-Portal, per Mail, Hotline oder Post Kontakt aufnehmen und Anliegen vorbringen. Darüber hinaus gebe es aber weiterhin auch ein Center an der Danziger Straße mit rund zehn Mitarbeitenden in der Stadtmitte.
EVO: Kundencenter ist Alleinstellungsmerkmal
„Es ist für uns ein Alleinstellungsmerkmal und ganz wichtig für Menschen, die nicht onlineaffin sind, aber auch für jene, die Deutsch nicht als Muttersprache haben“, so die Sprecherin. „Da lässt sich vieles in einem persönlichen Gespräch einfach besser klären.“ Das Center könne mit, aber auch ohne Termin aufgesucht werden.
Das Kundenzentrum der Stadtwerke Düsseldorf am Höherweg in Flingern ist derzeit noch coronabedingt geschlossen. Die telefonische Service-Hotline sowie die Online-Kanäle sind nach Angaben des Sprechers René Schleucher „die wesentlichen Kontaktmöglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden“. Und selbstverständlich funktioniere auch immer noch die klassische postalische Kommunikation.
Das Kundencenter werde aber wieder eröffnet. Der genaue Zeitpunkt sei zurzeit in interner Abstimmung. „Es wird weiterhin eine Anlaufstelle für persönliche Beratung geben“, stellt Schleucher klar.
>> STADTWERKE DUISBURG: PERSÖNLICHE BERATUNG NOCH WEITER MÖGLICH
- Die Stadtwerke Duisburg setzen beim Kundenservice nach eigenen Angaben verstärkt, aber nicht nur aufs Online-Kundenportal über mein.swdu.de. Es gibt auch weiter eine Telefon-Hotline oder die Möglichkeit, sich per Mail oder per Post an den lokalen Energieversorger zu wenden.
- Wenn sich die Anliegen über keinen dieser Kanäle klären lassen, könne individuell ein persönlicher Beratungstermin angefordert werden – telefonisch oder online.