Duisburg/Mülheim. Podcast, Bücher und bald eine eigene TV-Show: Doc Caro, Notfallmedizinerin in Duisburg, ist auf allen Kanälen. So reagiert sie auf Hass im Netz.

Egal ob auf Instagram, Facebook oder Youtube: In sozialen Netzwerken und der Anonymität des Internets lassen sich leider auch feindselige Kommentare finden. Dr. Carola Holzner, einer breiten Öffentlichkeit besser bekannt als Doc Caro, kennt das Problem. Mit ihren Aussagen zur Corona-Pandemie hat die Notfallmedizinerin der Helios St. Johannes Klinik oft polarisiert und Impfskeptiker auf den Plan gerufen.

[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]

In einem rund zehnminütigen Video konfrontiert sich die Notfallmedizinerin der Helios St. Johannes Klinik nun mit kritischen Kommentaren, die unter ihren Beiträgen zu finden sind. Dabei stellt sie sich grundsätzlich eine Frage: „Wenn man mich kacke findet, warum guckt man sich die Videos an oder abonniert den Kanal? Ich verstehe es nicht.“

Dr. med. Carola Holzer, besser bekannt als Doc Caro, leitet das interdisziplinäre Notfallmanagement der Helios St. Johannes Klinik in Hamborn.
Dr. med. Carola Holzer, besser bekannt als Doc Caro, leitet das interdisziplinäre Notfallmanagement der Helios St. Johannes Klinik in Hamborn. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Doc Caro: „Nur kein Neid, jeder kann jeden Tag etwas ändern“

In einem eingeblendeten Kommentar werden etwa ihre regelmäßigen Gast-Auftritte in TV-Produktionen wie Markus Lanz oder Anne Will kritisiert: „Wann arbeitet die gute Frau eigentlich?“, heißt es dort. Doch wenn sie als Expertin eingeladen werde, sei das genauso ihr Job, erklärt die Mülheimerin. Ebenso wie das Schreiben eines Buches oder die Aufnahme eines Podcasts – und jede Aufgabe mache sie gerne. Dabei hat sie eine unmissverständliche Botschaft an alle, die unzufrieden mit der eigenen Aufgabe im Leben sind: „Nur kein Neid, jeder kann jeden Tag etwas ändern.“

Auch interessant

Die Medizinerin wird auch mit dem Vorwurf konfrontiert, sie nutze die Bühne der Talkshow nur, um Bekanntheit zu erreichen. Ihre Antwort: „Wenn ich keinen Bock hätte, bekannt zu werden, würde ich diesen ganzen Klumpatsch hier nicht machen.“ Sie möchte aber in die Öffentlichkeit mit einem Ziel: „Um wichtige Themen so zu platzieren, dass sie gehört werden.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

2019 begann Doc Caro mit dem Bloggen. Seither hat sie viele Nutzer in den sozialen Netzwerken erreicht und klärt über medizinische Themen auf. Sie hat einen Podcast, schreibt Bücher und der Privatsender Sat. 1 produziert mit der Ärztin derzeit ein Format für die beste Sendezeit.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Bald in der Primetime auf dem TV-Sender Sat. 1 zu sehen: Doc Caro.
Bald in der Primetime auf dem TV-Sender Sat. 1 zu sehen: Doc Caro. © SAT.1 | SAT.1