Duisburg. Die Agentur für Arbeit hat eine „Top 10“ der unbesetzten Ausbildungsstellen in Duisburg veröffentlicht. Diese Branchen suchen noch viele Azubis.

Duisburger Unternehmen haben seit Oktober 2628 Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit gemeldet und damit fast 14 Prozent mehr als im vergangenen Ausbildungsjahr um diese Zeit. Das hat die Behörde in einer Mitteilung veröffentlicht. Die Hälfte der Azubistellen sind nach wie vor unbesetzt. „1362 Ausbildungsstellen sind noch frei und warten auf den oder die Richtige“, erklärt Damian Janik, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Duisburg.

Auf der anderen Seite wissen 1186 Jugendliche in der Stadt an Rhein und Ruhr noch nicht, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Fachleute aus der Berufsberatung der Agentur für Arbeit können bei der Suche helfen, informiert die Behörde. Hinweise zur individuellen Beratung oder Aktionen gibt es im Internet.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

In diesen Branchen werden in Duisburg noch reichlich Azubis gesucht

„Die gute Nachricht ist auch, dass 1574 Jugendliche im Mai bereits versorgt sind, dies sind 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr“, sagt Damian Janik. Die Agentur für Arbeit hat eine „Top 10“ der unbesetzten Ausbildungsstellen in Duisburg veröffentlicht. Das ist die Rangliste im Überblick:

  • Verkäufer/in (160 Stellen)
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel (104)
  • Kaufmann/-frau – Büromanagement (73)
  • Medizinische/r Fachangestellte/r (48)
  • Kaufmann/-frau für Spedition/Logistikdienstleistung (44)
  • Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (40)
  • Industriemechaniker/in (37)
  • Fachkraft – Lagerlogistik (33)
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik (33)
  • Handelsfachwirt/in (32)

Arbeitsmarkt im Mai: Weniger Arbeitslose in Duisburg

Ein Blick auch auf die Arbeitslosenzahlen im Mai: Mit 29.612 arbeitslos gemeldeten Duisburgerinnen und Duisburgern waren 339 Personen weniger als im April von Arbeitslosigkeit betroffen (-1,1 Prozent). Damit waren in diesem Monat 2534 Personen oder 7,9 Prozent weniger als vor einem Jahr arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote lag bei 11,4 Prozent, vor einem Jahr lag dieser Wert noch um 1 Prozentpunkt höher. Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Duisburg und des Jobcenter Duisburg wurden insgesamt 862 freie Arbeitsstellen gemeldet, das waren 54 mehr als im April und 182 weniger als noch 2021.

Kurzarbeit in Duisburg

Im Mai haben 23 Duisburger Betriebe für 1016 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Wie viele die Kurzarbeit dann tatsächlich in Anspruch nehmen, zeigt sich erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten. Zum Vergleich: Im November 2021 befanden sich demnach 397 Betriebe mit 2514 Beschäftigten in Kurzarbeit.