Duisburg. Autos der Marke Audi können in Duisburg ab sofort und spontan per App gemietet werden. Wie es funktioniert und was es kostet. Ein Überblick.

Der Carsharing-Anbieter Miles bietet ab sofort seine Flotte in Duisburg an, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Über eine App soll die Anmietung unabhängig von Mietstationen und Öffnungszeiten erfolgen können, dafür werden Fahrzeuge des Unternehmens an öffentlichen Straßen – etwa in der Altstadt, in Hochfeld oder dem Dellviertel – stationiert.

Im Portfolio hat das Unternehmen Autos der Marke Audi, bislang die Modelle Q2 und A4. Zukünftig sollen in der Stadt an Rhein und Ruhr auch Kleinwagen verfügbar sein, so das Unternehmen auf Nachfrage. Wo sich die Autos am Straßenrand befinden, ist über eine interaktive Karte in der Miles-App ersichtlich. Per Smartphone soll auch die Wagentür geöffnet werden. Innerhalb des verfügbaren Bereiches in der Stadt können die Autos abgeholt und wieder abgestellt werden, erklärt Miles das Prinzip.

Auto per App mieten: Diese Tarife gibt es

Angeboten werden die Autos mit Stunden-/Tages- als auch Kilometer-Tarifen: Für eine Dauer von sechs Stunden müssen Kundinnen und Kunden 45 Euro bezahlen. Im Preis sind 60 Kilometer inklusive, für jeden weiteren gefahrenen Kilometer werden 49 Cent berechnet. Der Tagestarif inklusive 100 Freikilometern liegt für die derzeit in Duisburg verfügbare Fahrzeugklasse bei 69 Euro. Es gibt Tarife von drei Stunden bis hin zu 30 Tagen.

Auch interessant

Wer sich hingegen für eine kurze Mietdauer entscheiden möchte, zahlt 89 Cent pro gefahrenem Kilometer, zuzüglich Kosten für das Entsperren des Autos (ein Euro) sowie für Zwischenstopps, etwa fürs Be- und Entladen (29 Cent pro Minute). „Durch das kilometerbasierte Abrechnungsmodell wird Zeitdruck vermieden. Die Fahrtkosten sind transparent sowie planbar und hängen nicht vom aktuellen Verkehrsgeschehen ab“, erklärt Miles die Vorteile.

Welche Dokumente für die Anmeldung gebraucht werden

Die Tankkosten sind bei der Buchung inklusive, so Miles. Hat ein Fahrzeug am Ende der Fahrt weniger als 25 Prozent Tankfüllung, heißt das für den Kunden, dass er tanken muss, die Kosten aber übernommen werden. Für den Tankvorgang – ausschließlich an Total- und Aral-Zapfsäulen – liegt im Handschuhfach eine Karte bereit.

Für die Anmeldung in der App wird ein EU-Führerschein sowie ein gültiger Personalausweis benötigt. Die Verifizierung der Daten soll innerhalb von fünf Minuten erfolgen, so das Versprechen des Betreibers. Bezahlt werden kann mit Kreditkarte oder PayPal. Die Miete wird ebenfalls über die App beendet. Abgestellt werden darf das Auto im Miles-Geschäftsgebiet auf allen öffentlichen Parkplätzen.

Angebot in Duisburg: Bislang nur wenige Fahrzeuge verfügbar

Bislang ist das Angebot in Duisburg aber noch spärlich: Bei einem Test am vergangenen Dienstag war ein Auto am Straßenrand geparkt, am Donnerstagmorgen gar kein Gefährt. Wie Miles auf Rückfrage erklärt, stehen für die vier neuen Standorte Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn insgesamt 400 Fahrzeuge zur Verfügung, weitere Pkw sollen folgen. Aktiv wolle das Unternehmen auf eine Verteilung der Fahrzeuge und entsprechend der Nachfrage achten.

Gleichzeitig ermöglicht Miles Fahrten von Stadt zu Stadt. Das bedeutet, eine Miete kann etwa in Duisburg begonnen und in Bonn, Köln oder Düsseldorf beendet werden, ohne zusätzliche Gebühren, erklärt das Unternehmen. Durch dieses Angebot soll es auch zu einer Umverteilung der Fahrzeuge kommen.

Dieser Versicherungsschutz wird geboten

Hinsichtlich des Versicherungsschutzes gilt: Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls muss der Kunde für den entstandenen Schaden im Rahmen der Selbstbeteiligung aufkommen. Diese liegt bei der derzeit in Duisburg verfügbaren Wagenklasse bei 450 Euro, heißt es in der App. Ein weiterer Hinweis: Bevor der Kunde in das Auto einsteigt, soll, wie bei einer Mietwagenübernahme üblich, überprüft werden, ob es Schäden gibt. Bereits gemeldete Schäden sind in der App ersichtlich.

>> TRANSPORTER PER APP MIETEN

  • Miles wurde 2016 gegründet und ist in NRW in Duisburg, Köln, Bonn und Düsseldorf verfügbar.
  • Seit September 2021 bietet das Unternehmen in Duisburg Transporterper Miete über App an. Das Prinzip ist identisch.
  • Die App „Miles“ gibt es im AppStore auf dem Smartphone.