Duisburg. Mehrfach haben Menschen in Duisburg bei Einsätzen Widerstand gegen Polizisten geleistet. Der heftigste Fall ereignete sich in Neudorf.

Beleidigt, bedroht und attackiert – mehrfach haben Menschen in Duisburg Widerstand gegen Polizisten geleistet.

Der heftigste Fall ereignete sich dabei am Samstagabend in Neudorf: Zeugen hatten eine Polizistin und ihre Kollegen wegen einer Körperverletzung gegen 23 Uhr zur Blumenstraße gerufen. Als dort ein 35-Jähriger die Einsatzkräfte sah, wurde er aggressiv, rief der Beamtin zu, dass er sie „mal ordentlich durchficken“ möchte.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Polizisten fixierten den Mann, und brachten ihn ins Gewahrsam im Polizeipräsidium. Dabei trat der 35-Jährige der Polizistin mehrfach in den Bach. Die Frau musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, war vorerst nicht dienstfähig.

22-Jähriger droht Polizisten in Duisburg Kopfschüsse an

Ebenfalls am Samstagabend griff ein 32-Jähriger Einsatzkräfte an der Jägerstraße in Bergheim an. Die Polizisten hatten dort zuvor nach einer Beziehungsstreitigkeit einen Platzverweis ausgesprochen.

Bereits in der Nacht zu Samstag gab es im Kreisverkehr Osloer Straße/Europaallee in Friemersheim Ärger: Ordnungshüter waren dort wegen eines Verkehrsunfalls im Einsatz. Während der Unfallaufnahme, stürmte ein 22-Jähriger auf die Polizisten zu, wurde gewalttätig und beleidigte sie unter anderem als „Hurensöhne“. Ein 29 Jahre alter Beamter wurde leicht an der Hand verletzt. Der Angreifer drohte außerdem an, dass er allen Beamten einen Kopfschuss verpassen würde. Der Mann kam ins Polizeigewahrsam.

Zwei weitere Widerstände ereigneten sich schon am Freitagabend: Ein 43-Jähriger stieß bei einem Einsatz in seiner Wohnung an der Dahlstraße in Marxloh einer Polizistin gegen die Brust.

Ebenfalls in seiner Wohnung an der Ottostraße in Hochheide ging ein 32-Jähriger auf Einsatzkräfte los, wollte einen DVD-Player auf sie schmeißen. Die Polizei war zuvor gerufen worden, weil der Mann Möbel aus dem siebten Stock warf.