Duisburg. Nach fast zwei Monaten ist die Identität der toten Frau aus dem Rhein bei Duisburg geklärt. Ein DNA-Abgleich bringt der Polizei Gewissheit.

Nach fast zwei Monaten hat die Polizei Duisburg das Rätsel um die tote Frau im Rhein gelöst.

Ihre Identität konnte laut Sprecherin Caroline Schlachzig über einen DNA-Abgleich geklärt werden. Bei der Toten handelt es sich demnach um eine 59-Jährige aus Duisburg. Da sie wohl kaum Kontakt zu Familienangehörigen und Nachbarn hatte, lag keine Vermisstenanzeige vor.

Auch bei der Todesursache ist die Richtung deutlich: „Wir gehen nicht von einem Fremdverschulden aus“, erklärte Schlachzig am Mittwochmittag.

Spaziergänger entdeckten tote Frau im Rhein bei Duisburg

Spaziergänger hatten am 4. Dezember, einem Samstag, den leblosen Körper, der bei Neuenkamp im Rhein trieb, entdeckt. Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei bargen die Leiche der Frau kurz darauf aus aus dem Strom.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Untersuchungen der Gerichtsmedizin hatten ergeben, dass die Frau zuvor nicht lange im Rhein getrieben sein muss.

Um die Identität der damals Unbekannten zu klären, hatte die Polizei auch ein Foto veröffentlicht und um Hinweise gebeten.