Duisburg. Die Zahl der Geburten in Duisburg hat 2021 gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen. Im Sana Klinikum waren es 83 Zwillinge und vier Drillinge.

Auch in den Sana Kliniken Duisburg sind 2021 mehr Kinder zur Welt gekommen als 2020. Das Team der Frauenheilkunde und Geburtshilfe begleitete insgesamt 1778 Mal werdende Eltern bei der Geburt, das ist ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr, in dem 1693 Geburten verzeichnet wurden.

Wegen der vielen Mehrlingsgeburten wurden 1869 Babys entbunden (2020: 1777), darunter 83 Zwillingspärchen (76 im Vorjahr). Erneut kamen viermal Drillinge zur Welt. In den ersten beiden Tagen dieses Jahres erblickten bereits zehn Kinder das Licht der Welt, davon sieben Jungen und drei Mädchen.

„Dass wir erneut so viele Mehrlingsgeburten verzeichnen können, erfüllt uns mit besonderem Stolz für das entgegengebrachte Vertrauen und bestärkt uns in unserem Engagement, besonders da ein großer Anteil der Geburten auf natürlichem Weg erfolgte“, so Prof. Dr. Markus Schmidt.

Ein besonderes Lob gelte den Hebammen, die die werdenden Eltern begleiten. „Die Geburt muss dabei das Natürlichste der Welt bleiben“, erklärt der Chefarzt. Dabei biete das Perinatalzentrum mit Geburtshilfe und Kinderklinik „maximale Sicherheit“.