Duisburg. Die Stadt Duisburg reagiert auf die aktuell starke Impfnachfrage: So viele Ärzte sind jetzt an jeder der vier stationären Impfstellen im Einsatz.
Die Stadt Duisburg hat nach Angaben ihrer Sprecherin Gabi Priem die Zahl der Ärzte an jeder der insgesamt vier stationären Impfstellen verdoppeln können. Aktuell sind damit sowohl in der großen Zelthalle am Hauptbahnhof neben Mercator One als auch auf dem Bürgermeister-Wendel-Platz in Alt-Homberg, an der Warbruckstraße 51 auf der Fläche gegenüber der Moschee in Marxloh sowie auf dem ehemaligen Real-Parkplatz an der Buscherstraße 66 in Großenbaum jeweils vier statt bisher zwei Mediziner im Einsatz – und zwar montags bis sonntags von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
„Somit haben wir nun insgesamt acht Ärzte zusätzlich“, so Priem. „Der Krisenstab beobachtet weiterhin täglich die aktuelle Situation. Gegebenenfalls können die Kapazitäten auch noch weiter ausgebaut werden.“ Die Stadt ist nach eigenen Angaben schon jetzt sehr kurzfristig in der Lage, auf die Impfnachfrage zu reagieren. Bei Bedarf werden demnach Ärzte an stärker frequentierte Standorte verlegt. Die Stadt steuere gegebenenfalls in Absprache mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) nach, sodass zusätzliches ärztliches Personal dort vorhanden sei, wo es am meisten gebraucht werde.
Stadt Duisburg reagiert auf riesige Nachfrage vor allem nach Booster-Impfungen
Die Stadt Duisburg hatte aufgrund der riesigen Nachfrage vor allem nach Booster-Impfungen mehr Ärzte angefordert und hofft nun, die zum Teil erheblichen Wartezeiten verringern zu können. Dazu können auch die Impfwilligen beitragen. Die Stadt empfiehlt, die benötigten Unterlagen (2x Aufklärungsbogen, 2x Anamnese, 2x Impfeinwilligung) ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Die Unterlagen können auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts (RKI), auf www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html, heruntergeladen werden.
Neben den vier stationären Impfstellen macht die Stadt Duisburg Impfangebote an verschiedenen Standorten jeweils ohne vorherige Anmeldung. Eine Übersicht und weitere Infos gibt es auf https://www.duisburg.de/microsites/coronavirus/aktuelles/impfangebote-stationaer-und-mobil.php