Duisburg. Vor der Renovierung im großen Saal gibt das Filmforum am Dellplatz 180 der roten Sessel an Kinofans ab. Details zur Organisation und zum Preis.
Die Renovierung des großen Saals im Filmforum am Dellplatz rückt näher. Die 40 Jahre alten Sessel werden gegen Spenden abgegeben. Am Sonntag 28. November, können Kinofans die 180 Sessel selbst abbauen und abtransportieren – gegen Voranmeldung. Beim Abbau steht das Filmforum-Team mit Rat und Tat zur Seite.
Organisiert wird die Aktion von den Freunden des Filmforums, die auch den Erlös vereinnahmen. Interessenten wenden sich an die Mail-Adresse filmfreunde-kinostuhl@web.de, unter der Stühle reserviert und einen Zeitraum zum Abbau vereinbart werden kann, damit nicht zu viel Verkehr im Kinosaal herrscht. In der Bestätigungsmail stehen dann alle weiteren Informationen, die für die Demontage notwendig sind.
Filmforum am Dellplatz: Wiedereröffnung ist für den 16. Dezember geplant
Auch interessant
Der Preis pro Stuhl beträgt 20 Euro. Da die Stühle sich mit ihren jeweiligen Nachbarexemplaren ein Bein teilen, benötigt man stets einen Stuhl mehr als man später in einer Gruppe zusammenstellen will. Also beispielsweise drei Stühle für eine Zweiergruppe, sechs für eine Fünfergruppe und ebenfalls sechs für zwei Zweiergruppen. „Die Stühle sind von der Grundsubstanz, also Metall und Holz, noch absolut okay, können sogar mit etwas Geschick in Eigenregie aufgearbeitet werden“, so Filmforum-Chef Michael Beckmann.
Beginnen soll die Aktion am 28. November nach der Kindervorstellung gegen 17 Uhr. „Zur Entzerrung lassen wir uns Zeit und werden gegen 21 Uhr fertig sein“, so Beckmann. Die neuen Sessel werden in der zweiten Dezemberwoche eingebaut, wenn unter anderem auch der neue Teppich gelegt ist. Ab Donnerstag, 16. Dezember, soll dann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.