Duisburg. Das Einkaufszentrum Forum in der Innenstadt hat einen neuen Mieter. Doch der Einzug offenbart für den Handel in der Innenstadt ein Problem.

Das Forum in Duisburg hat einen neuen Mieter: Bereits am Donnerstag, 11. November, wird Depot, Anbieter von Wohnaccessoires und Kleinmöbel, eine Filiale im Einkaufszentrum eröffnen. Das bestätigt das Unternehmen auf Nachfrage der Redaktion.

Das Geschäft hat eine Größe von rund 369 Quadratmetern und befindet sich im Erdgeschoss gleich neben dem Schuhfachhandel Reno und in unmittelbarer Nähe zum Elektrofachmarkt Saturn. Am Mittwoch war das Ladenlokal noch mit einem Sichtschutz verdeckt. Im vergangenen Jahr hatte der Pop-up-Store der holländischen Kette „It’s all about Christmas“ mit reichlich Weihnachtsdekoration den Leerstand temporär behoben.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Forum in Duisburg: Neuer Mieter im Erdgeschoss

Der Einzug des Unternehmens offenbart für den Handel in der Innenstadt aber auch ein Problem: Bislang war Depot in der Königsgalerie beheimatet. Mit dem Umzug ins benachbarte Forum – beide Zentren haben mit Klepierre denselben Eigentümer – vergrößert sich der Leerstand im Einkaufszentrum an der Steinschen Gasse. Handwerker hatten am Mittwoch bereits die Depot-Leuchtreklame demontiert.

Mit dem Umzug von der Königsgalerie ins Forum steht Depot nicht alleine da. Schon mehrmals hat das Einkaufszentrum mit der Krone an Kuhstraße und Steinsche Gasse den innerstädtischen Konkurrenzkampf mit dem nur 500 Meter entfernten und deutlich stärker frequentieren Platzhirsch an der Königstraße verloren.

Schon mehrere Umzüge von der Königsgalerie ins Forum

Zu den Beispielen gehören Oil & Vinegar, ein Geschenke-Shop für Öle, sowie der Kosmetikanbieter Rituals, die im vergangenen Jahr im Forum ihre Geschäfte eröffneten. Das Juweliergeschäft Pandora hatte ebenfalls im Sommer 2020 seine Filiale in der Königsgalerie geschlossen und ist nur noch im Forum zu finden.

Im Erdgeschoss des Centers zeigen zugeklebte Schaufenster bereits einen weiteren Umzug: Das Damenmodegeschäft Tredy eröffnet bald – und ist derzeit ebenfalls in der Königsgalerie ansässig. Seine Zwei-Standort-Strategie in Duisburg hatte auch das schwedische Modehaus H&M aufgegeben und vor über zwei Jahren das Einkaufszentrum mit der Krone verlassen und dafür die Filiale im Forum ausgebaut.

Während das Einkaufszentrum an der Königstraße mit der Eröffnung des Experten für Wohnaccessoires den ohnehin geringen Leerstand reduziert, hinterlässt Depot in der vor zehn Jahren eröffneten Königsgalerie eine Lücke: Alleine im Erdgeschoss ist die Zahl der verwaisten Geschäfte deutlich höher als derzeit vermietete Lokale.