Duisburg. Der Hauptausschuss Duisburger Karneval wählte Vorstand und Beirat. Es gibt ein paar neue Gesichter, darunter den neuen Zugleiter Jürgen Köster.
Michael Jansen heißt der alte und neue Präsident des Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK). Seit zehn Jahren steht er an der Spitze des närrischen Stadtverbandes, dem derzeit 35 Karnevalsvereine mit mehr als 5000 Mitgliedern angehören. Mit coronabedingt einiger Verspätung konnte der HDK, der sein 66-jähriges Bestehen feiert, bei der Jahreshauptversammlung vor zwei Wochen und der konstituierenden Beiratssitzung am vergangenen Mittwochabend seine Spitzengremien besetzen.
Karneval ist kein Spaß – deshalb gibt es neben dem Vorstand des HDK einen aus Vereinsvertretern bestehenden Beirat, der in etwa die Aufgaben eines Aufsichtsrates erfüllt. Die Jahreshauptversammlung wählt in einem bestimmten Turnus sechs neue Mitglieder in dieses zwölfköpfige Organ. Der Beirat wählt dann den Vorstand.
Jürgen Köster heißt der neue Zugleiter
In diesem gibt es nur ein neues Gesicht: Nach Jahren der Vakanz wurde die Position des Zugleiters, die Michael Jansen noch zusätzlich wahrnahm, endlich wieder besetzt. Der Mutige heißt Jürgen Köster und ist als Duisburger Gastronom und als Regimentskoch der Prinzengarde bekannt.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Aus dem erweiterten Vorstand gibt es nur eine, allerdings nicht ganz unwichtige Personalie zu erwähnen: Neuer Sponsoring-Beauftragter des HDK ist Thomas Maaßen. Der ist als Geschäftsführer der Rhenus Maritime und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des MSV ebenfalls kein Unbekannter. Weniger bekannt dürfte die Tatsache sein, dass er als Mitglied des Korps der Admiralität der KG Alle Mann an Bord gelegentlich auch Uniform trägt.
Wolfgang Swakowski und Mark Schiffmann führen den Beirat
Neu im Reigen der Vereine, die einen Sitz im Beirat ergattern konnten, ist die Stadtgarde Duisburg. Ihr Präsident Joachim Loosen wird die Aufgabe wahrnehmen. Nicht mehr vertreten ist künftig die KG Weiß-Grün Ruhrort. Für die Prinzengarde Duisburg wird Klaus Saretzki im Beirat sitzen, für die KG Alle Mann an Bord wird es Thomas Erlacher sein.
Zum neuen Sprecher des Beirats wurde Wolfgang Swakowski, Präsident der 1. Großen KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, gewählt. Sein Stellvertreter ist Mark Schiffmann, Präsident der Römergarde. Sie lösen Rolf Abel und Wilfried Schmitz ab, die viele Jahre an der Spitze des Beirates standen und auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierten. Rolf Abel, der dem Spitzengremium rund ein halbes Jahrhundert lang angehörte, wurde dafür mit dem Verdienstorden des HDK ausgezeichnet.