Duisburg. Die Kellner des „Palazzo“ sind zwar freundlich, doch bei seinem Besuch wartet unser Gastro-Kritiker 50 Minuten auf die Vorspeise. Die Bewertung:
Seit zehn Jahren steht das „Palazzo“ im CityPalais am König-Heinrich-Platz bereits für gehobene Küche: Neben Pizza und Pasta finden die Gäste eine reichhaltige Auswahl an Fleisch- und Fischgerichten. Doch so vielseitig die Menükarte auch ist, so lange wartet der Gast auch auf die Bestellung. Unsere Gastrokritik.
Atmosphäre: Bei gutem Wetter sitzen die Gäste draußen auf der Terrasse und beobachten das Treiben auf dem belebten König-Heinrich-Platz. Ein Segeldach schützt sie vor der prallen Sonne. Die Tische und Stühle kommen schlicht und zweckmäßig, aber modern daher. Auch innen vermitteln Lounge-Möbel ein urbanes Ambiente. Von der hohen Decke hängen ein Kronleuchter und lange, goldene Vorhänge. Wohl der Versuch des Innenausstatters, die große innere Fensterfront zu kaschieren. Denn die Lage im ohnehin wenig glamourösen CityPalais spielt dem Lokal nicht gerade in die Karten. Das „Palazzo“ wirkt mehr wie ein Bistro denn ein Ristorante. Unangenehm wirkt die Atmosphäre dadurch bei Weitem nicht, aber eben auch nicht gemütlich.
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„Palazzo“ in Duisburg: Große Auswahl an Hauptgerichten
Auswahl: Die Karte bietet alles, was man in einem italienischen Restaurant erwartet – und darüber hinaus. Die Auswahl ist bereits bei den Antipasti groß: Neben gewöhnlicher Bruschetta für 6,20 Euro gibt es mit Spinat und Gorgonzola gefüllte Champignons oder Weinbergschnecken in Tomatensauce. Sogar an vegane Optionen denkt die Küche, etwa beim Linguini: Nudeln an Cherrytomaten, Basilikum, Auberginen und Oliven in einer Natursauce.
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Auch die Fleischkarte ist reichhaltig: Es gibt Rumpsteak an einer Gorgonzola-Creme oder gegrilltes Lammcarré mit frischen Kräutern. Dazu bietet das „Palazzo“ Spezialitäten auf der Wochenkarte – das Lokal steht für gehobene Küche. Auf die Gäste warten natürlich auch Pizzen aller Art, zum Beispiel die Pizza Italia für 11,90 Euro.
Lange Wartezeiten: 50 Minuten warten auf Bruschetta
Service: Das Kellner-Team ist aufgeschlossen, freundlich und humorvoll: Auf die Ansage „Ich bin allein hier“ erwidert der Kellner schlagfertig – „Nein, du bist mit uns hier.“ Das Spezi serviert er als „großen kalten Kaffee“, auch mit anderen Gästen scherzt er während der Bestellung. Als Appetitanreger serviert die Küche allen Besuchern Brot mit grünen Oliven und Aioli.
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Doch mit der eigentlichen Bestellung tun sich die Camerieri schwer: Nach einer Dreiviertelstunde ist nicht einmal die Vorspeise da. Dem älteren Ehepaar am Nebentisch geht es ähnlich: „Die werden doch zumindest den Salat serviert bekommen“, schimpft der Herr und brummelt etwas von „das ist schon das zweite Mal.“ Er beschwert sich beim Kellner. Daraufhin erhalten er und seine Frau den bestellten Salat und die Pizza binnen weniger Minuten – obwohl sie später gekommen sind. Nach 50 Minuten steht immerhin die bestellte Bruschetta auf dem Tisch. Die Pizza Italia folgt 25 Minuten später – das ist insgesamt zu lang.
Pizza sieht ansprechend aus – Minuspunkte für Wartezeit
Geschmack: Man merkt, dass der Koch es eilig hatte: Die Brotscheiben der Bruschetta sind nur leicht angeröstet, weswegen die Tomaten das Innere aufgeweicht haben. Dazu sind sie kaum gewürzt, der Knoblauch lässt sich kaum herausschmecken. Der Mozzarella besteht aus kleinen Kügelchen, die ständig vom Brot rollen. Die Pizza hingegen sieht auf den ersten Blick ansprechend aus: Spinat, Zwiebeln und rote Paprika bilden nebeneinander gelegt die Nationalflagge Italiens. Durchgegart ist der Belag allerdings nicht, die Paprika sind alles andere als weich und haben kaum an Bitterstoffen verloren. Die Tomatensauce schmeckt fad. Der Teig ist zu dick und etwas trocken, hier wäre weniger mehr gewesen.
Fazit: Die langen Wartezeiten sind definitiv ein Minuspunkt. Zwar bedankt sich der Kellner bei der Bezahlung noch für das entgegengebrachte Verständnis, doch sollte man annehmen, dass ein Restaurant auch in der Rush-Hour eines frühen Spätsommerabends alle Gäste angemessen bewirten kann. Ein volles Lokal ist schließlich das Ideal eines jeden Wirtes und sollte keine Überforderung darstellen. Das Essen ist lediglich durchschnittlich und fällt in das Klassement eines Wald-und-Wiesen-Ristorantes. Genuss und Muße beim Essen kann es eben nur geben, wenn sie auch das Küchenteam findet.
Unsere Bewertung für das Palazzo:
Geschmack: 3/5
Service: 2/5
Atmosphäre: 3/5
Preis-/Leistungsverhältnis: 3/5
Adresse: Königstraße 39 (im CityPalais am König-Heinrich-Platz)
Öffnungszeiten: Täglich von 11.30 Uhr bis 23 Uhr.
Telefon und Website: 0203 28901343, www.palazzo-duisburg.de
Hinweis der Redaktion:
- Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers.
- Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.