Duisburg. Offiziell fällt die Entscheidung erst Samstag, aber schon jetzt ist es eigentlich sicher: Die Corona-Regeln werden in Duisburg erneut verschärft.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat sich in Duisburg in den vergangenen beiden Wochen verdoppelt. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab Montag auch Auswirkungen auf das öffentliche Leben haben. Duisburg wird mit dieser sehr hohen Wahrscheinlichkeit dann wieder in die Inzidenzstufe 2 der Coronaschutzverordnung NRW abrutschen.

Denn: Die lokale Sieben-Tage-Inzidenz, die dei Zahl der Neuinfektionen pro Woche je 100.000 Einwohner angibt, wurde nun schon seit sieben Tagen mit einem Wert über der 35er-Marke gemeldet. In Paragraf 1 der Verordnung heißt es: „Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag.“

Corona-Regeln: Deshalb rutscht Duisburg in die Inzidenzstufe 2

Da die lokale Inzidenz laut Meldung von Freitagmorgen mit 48,1 deutlich über dem Grenzwert lag, gilt es als nahezu ausgeschlossen, dass am Samstagmorgen ein Inzidenzwert unter 35 gemeldet wird.

Die relevante Zählweise für eine Rückstufung richtet sich nach den Tagen, an denen das Robert-Koch-Institut (RKI) den Wert für die Neuinfektionen pro Woche je 100.000 Einwohner meldet. Hier zur Orientierung die letzten acht Duisburger Inzidenzwerte – das dazugehörige Datum gibt an, wann das RKI diese Tageswerte (für den Vortag) veröffentlicht hat:

Fr. 6., August: 31,9

Sa., 7. August: 35,1 (1. Tag über 35)

So., 8. August: 36,5 (2. Tag über 35)

Mo., 9. August: 35,7 (3. Tag über 35)

Di., 10. August: 35,7 (4. Tag über 35)

Mi., 11. August: 40,5 (5. Tag über 35)

Do., 12. August: 44,9 (6. Tag über 35)

Fr., 13. August: 48,1 (7. Tag über 35)

Sa., 14. August: ?? (8. Tag über 35)

Mo., 16. August: Rückstufung in die Inzidenstufe 2 (Stabile Inzidenz zwischen 35 und 50)

Änderungen in der Gastronomie und im Einzelhandel

Die Neueinstufung wird durch eine Mitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) offiziell.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Anders als die Rückstufung in die Inzidenzstufe 1 vor fast zwei Wochen, halten die Regeln der Inzidenzstufe 2 wieder spürbarere Verschärfungen bereit: Im Einzelhandel gilt dann wieder eine Kundenbegrenzung von einer Person pro 10 Quadratmeter, ab einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmeter ist nur eine Person pro 20 qm erlaubt. Die Innengastronomie darf nur noch Genesene, Geimpfte und Getestete bedienen. Bei privaten Veranstaltungen ist die maximale Teilnehmerzahl auf 50 begrenzt.