Duisburg. Das „Casa Castillo“ am Loheider See in Duisburg-Baerl ist kein Geheimtipp mehr. Unser Gastro-Kritiker sagt, ob sich ein Besuch lohnt.

Das „Casa Castillo“ in Duisburg-Baerl ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Auch wenn es für nicht Ortskundige etwas versteckt im äußersten Nordwesten der Stadt hart an der Grenze zu Rheinberg liegt. Das spanisch-kubanische Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe des Lohheider Sees und ist nicht nur wegen der mediterranen Küche eine angesagte Adresse, sondern auch wegen der Lage am See mit seinem fast fünf Kilometer langen Rundweg ein beliebtes Ausflugsziel.

„Casa Castillo“ in Duisburg-Baerl: Kitschige Vorstellung kann Realität werden

Atmosphäre: Die Lage des Lokals ist ein riesengroßer Pluspunkt. Das „Casa Castillo“ liegt nicht nur direkt am Lohheider See, von der schönen Terrasse hat man zudem einen wunderbaren Blick auf das Wasser und die grüne Umgebung. Dort mit netten Freunden, einem guten Essen und einem Glas Rotwein einen Sonnenuntergang zu erleben, ist keine kitschige Vorstellung sondern liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Aber nicht nur die großzügig bemessene Terrasse lädt zum Verweilen ein, auch die Gasträume innerhalb des Restaurants sprechen durch das unaufdringliche, aber stilvolle Mobiliar an, das durchaus solides mediterranes Flair vermittelt.

Service: Direkt vorab: Zumindest an Wochenenden empfiehlt sich eine Reservierung. Das „Casa Castillo“ hat sich offensichtlich einen Namen gemacht, der weit über lokale Grenzen hinausgeht und viele Freunde der spanischen Küche anlockt. Bei größerem Andrang kann es beim Service schon mal an der einen oder anderen Stelle haken. So wurde uns die Getränkekarte erst auf Nachfrage gereicht, eine Weinkarte wurde erst gar nicht angeboten. Dennoch zeigte sich das Personal sehr bemüht, vielleicht nur etwas unorganisiert. Die ausgewählten Speisen wurden jedenfalls trotz voll besetzter Tische ohne große Verzögerung serviert.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Angebot und Geschmack: Das „Casa Castillo“ bezeichnet sich selbst als Restaurant und „Taperia“. Tatsächlich nehmen kalte und warme Tapas einen großen Raum auf der umfangreichen Speisekarte ein. Unter „Tapas“ versteht man ursprünglich kleine Appetithäppchen, die man in Spanien zu einem guten Glas Wein verzehrt. Auch hierzulande erfreut sich die mediterrane Spezialität großer Beliebtheit. Aus den kleinen Häppchen, die im „Casa Castillo“ alles andere als klein sind, kann man sich nach Belieben eine komplette Mahlzeit zusammenstellen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Angebot reicht vom Klassiker „Datteln im Speckmantel“ über „Teigtaschen mit einer Thunfischfüllung“ bis hin zu Garnelen in Knoblauchöl und Serranoschinken mit Honigmelone.

Die Wahl unter rund 40 Tapa-Variationen fällt schwer, es empfiehlt sich daher, die spanischen Köstlichkeiten in zeitlichen Abständen zu ordern, denn irgendwann stellt sich auch bei den leckersten Spezialitäten ein Sättigungsgefühl ein. Auf Wunsch können auch komplette Tapa - Platten bestellt werden. Paella gibt es auf Vorbestellung, hinzu kommen täglich wechselnde Fleisch- und Fischangebote. Platz sollte man sich noch für das Dessert lassen. Wem der spanische Mandelkuchen zu mächtig erscheint, sollte zumindest die „Creme Catalan“ probieren.

Platz für eine „Crema Catalan“ sollte man auf jeden Fall noch lassen. 
Platz für eine „Crema Catalan“ sollte man auf jeden Fall noch lassen. 

Fazit: Ein Besuch des „Casa Castillo“ kann man mit gutem Gewissen empfehlen. Man sollte bei der Auswahl berücksichtigen, dass die Tapa - Portionen von unterschiedlicher Größe und durchaus schon mal alleine sättigend sein können. Die Preise sollte man bei der Wahl schon mit im Kopf haben, schnell ist bei einer Bestellung eine Summe erreicht, die ein normales Restaurantessen übersteigen kann. Wenn man das berücksichtigt, steht einem stimmungsvollen mediterranen Abend nichts im Wege.

Bewertung:

Geschmack:

5/5 Punkte

Atmosphäre: 5/5 Punkte

Service: 4/5 Punkte

Preis-Leistungsverhältnis: 4/5 Punkte

Adresse: Mühlenstraße 21f, 47199 Duisburg, Telefon: 02841 87281, Internet: www.casa-castillo.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 16 bis 23 Uhr, sonntags und an Feiertagen: 12 bis 22 Uhr, Montag: Ruhetag

Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers. Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.