Duisburg. Das Baseler Museum Tinguely schickt ein Schiff zu wichtigen Orten und Wirkungsstätten des Schweizer Künstlers. Es legt auch in Duisburg an.
Zu seinem 25. Geburtstag startet das Baseler Museum Tinguely zu einer Schiffsreise: Unter dem Titel „Museum Tinguely AHOY!“ macht sich das Museum auf dem umgebauten Frachtschiff MS Evolutie auf den Weg und bringt die Kunst des Schweizers Jean Tinguely (1925-1991) zu den Menschen.
Die Route führt entlang wichtiger Orte und Wirkungsstätten aus Tinguelys Leben und Karriere von Paris über Antwerpen und Amsterdam durch das Ruhrgebiet rheinaufwärts bis nach Basel. Im Ruhrgebiet geht das Schiff in Gelsenkirchen (16. und 17. August) und Duisburg (20. und 21. August) vor Anker. Hier wurde Tinguely 1978 der Wilhelm-Lehmbruck-Preis verliehen. Das Lehmbruck-Museum präsentierte zudem eine große Ausstellung des Künstlers, und sein „Märchenrelief“ ist in der ständigen Sammlung vertreten.
Das schwimmende Museum zeigt eine Ausstellung zum Leben und Werk des Künstlers sowie seine Schwimmwasserplastik. Angeboten werden zudem Workshops und Mitmachaktionen. Infos: https://www.tinguely.ch/