Duisburg. Digitaler Impfpass: 1400 E-Zertifikate sind zum Start des Probetriebs im Impfzentrum in Duisburg ausgestellt worden. Wer Post bekommt.

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) ist der Probebetrieb für den digitalen Impfpass im Impfzentrum in Duisburg am Sonntag, 20. Juni, reibungslos angelaufen. „Es wurden direkt am ersten Tag über 1.400 Zertifikate vor Ort erstellt und den durchgeimpften Impflingen mitgegeben“, so KVNo-Sprecher Christopher Schneider. Auf diesen E-Zertifikaten ist ein QR-Code, mit dem alle relevanten Informationen auf dem Handy in entsprechenden Apps wie der CovPass-App gespeichert und dann zum Beispiel bei Reisen oder Veranstaltungen vorgelegt werden können.

Auch interessant

Der Probebetrieb dient laut KVNo vor allem dazu, Anpassungen und Optimierungen vornehmen zu können. Ende Juni sollen alle 28 nordrheinischen Impfzentren in den Echtbetrieb übergehen.

Digitaler Impfpass: Probebetrieb im Impfzentrum in Duisburg laut KV Nordrhein reibungslos gestartet

Alle, die schon länger vollständig geimpft sind und über die KV Nordrhein online einen Termin im Impfzentrum vereinbart hatten, können seit Donnerstag, 17. Juni, ihre digitalen Impfzertifikate in ihrem Account herunterladen. Die ersten Duisburgerinnen und Duisburger sind darüber bereits per E-Mail informiert worden.

In den nächsten Wochen sollen außerdem sukzessive über 560.000 Menschen ihre Zertifikate für (beide) Impfungen per Post zugeschickt bekommen, die ihre Termine über die KVNo-Callcenter (116 117) gebucht haben. Das Impfzentrum für die entsprechenden Zertifikate nachträglich aufzusuchen, ist nach Angaben eines KV-Sprechers derzeit nicht geplant.