Duisburg. Fahrradfahren verlernt oder nie gelernt? So können Duisburger den Wiedereinstieg auf zwei Rädern in Kursen des Radclubs ADFC leicht schaffen.

Der Fahrradclub Duisburg (ADFC) bietet an zwei Wochenenden einen Kurs für Erwachsene an, die das Radfahren nie gelernt haben oder jetzt aus der Übung sind.

Auch interessant

„Viele Menschen haben keine Übung mehr im Radfahren und sind ängstlich“, sagt Kursleiter Harald Höbusch, der Erfahrung mit solchen Trainings hat. „Es ist eine entspannte Runde, und am Ende sind die Teilnehmenden glücklich, dass sie wieder mehr Selbstvertrauen haben.“ Im Mittelpunkt stehen die Beherrschung des Fahrrades und das sichere Fahren im abgesicherten Raum. Der Abschluss ist dann die Tour im Wald.

Fahrradclub Duisburg stellt auch Leihräder für die Teilnehmenden

Wichtig ist nicht zu weite Kleidung und Schuhe ohne Absatz. Helm, gepolsterte Radhose und Handschuhe werden empfohlen. Leihfahrräder können gestellt werden (36 €). Eigene Räder müssen verkehrssicher sein. Der Sattel sollte so einstellbar sein, dass die Teilnehmenden den Boden mit beiden Füßen erreichen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Da es coronabedingt nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich über Harald Höbusch und Simone Klinner, 0152 21631128, oder auf https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/46672-radfahren-fur-anfangerwiederaufsteigerinnen.

Zwei Kurstermine in Rheinhausen im Juni

Die Kursdaten: zweimal samstags: 19. und 26. Juni, 16 bis 19 Uhr. Zweimal sonntags: 20. und 27. Juni, 10 bis 13 Uhr. Treffpunkt: Arndtstraße 2 (hinter dem Komma Theater), 47226 Rheinhausen, , Gebühr: 80 Euro.